German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Forum
Links
Shop

 

 

„Neues“

im Archiv

www.wickeddasmusical.de
Die aktuellen Neuigkeiten finden sie hier.

 

01. Januar 2007
 

Das regionale Anzeigenblatt "Märkischer Markt" hat in seiner Lokalausgabe für Schwedt und Angermünde im Zusammenhang mit der Aufführung von "Rückkehr in die Smaragdenstadt" in Schwedt über die Smaragdenstadt-Fanpage berichtet. An dieser Stelle möchte ich noch einmal Michael-Peter Jachmann für den schönen Artikel danken.

Artikel-Zitat: Die sechsbändige Zauberlandreihe, nach der Wende durch den Leipziger Verlag Leiv bis heute immer wieder neu aufgelegt, hat hierzulande viele Fans. So strömen auch diesmal hunderte Gäste aus ganz Ostdeutschland nach Schwedt. Darunter auch Torsten Kühler und seine Familie […]
Torsten sah in der Zauberlandreihe auch noch andere Vorteile: „Es ist ja doch ein überschaubares Sammelgebiet mit sechs Bänden, auch wenn inzwischen zwölf weitere Bücher von anderen Autoren nach Wolkows Tod erschienen sind. Trotzdem habe ich für die Vorbereitung einige Monate gebraucht. Im Mai 2004 war es dann soweit, eine Übersicht der Bücher, Biografien der Autoren waren zunächst die wichtigsten Inhalte.“ Er entdeckte eine russische Internetseite, die Inhalte übersetzte ihm Sven Ignor, der wie er zum Mosaikfankreis gehört. Und so fanden Inhalte den Weg auf Torsten Kühlers Internetseite www.smaragdenstadt-fanpage.de, die in Deutschland noch nicht verbreitet waren – sie avancierte damit quasi zum Wolkow-Fachblatt.

 

Seit September läuft "Wicked" im Londoner Apollo Victoria Theatre. Das preisgekrönte Musical erzählt die Geschichte der Hexen von Oz in der Zeit, bevor Dorothy auftauchte! - In diesem Zusammenhang verweise ich erneut auf die hervorragende deutsche Fanpage zum Thema "Wicked": wickeddasmusical.de.

Stage Entertainment holt "Wicked" Ende 2007 nach Deutschland. [mehr]

 

JUMBO Neue Medien veröffentlicht als nächste Folge in der Zauberland-Hörbuchreihe den Titel "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten". Das Hörbuch erscheint vorraussichtlich im März 2007 und wird wieder von Katharina Thalbach gesprochen.

 

Für alle, die schon immer wissen wollten, wie die Abenteuer von Nimmerklug, der im Knirpsenland erst Blumenstadt und dann Sonnenstadt unsicher machte, weitergingen, gibt es nun einen Nachdruck der ersten vier Kapitel von "Nimmerklug fliegt zum Mond", dem bis heute nicht kpl. in deutscher Sprache erschienenen dritten Band.

Diese vier Kapitel erschienen erstmalig 1968 in deutscher Sprache und wurden seitdem nicht wieder veröffentlicht. Weitere Teile des Buches wurden bisher nicht übersetzt.

Das Heft hat 32 Seiten ist einfarbig (schwarz) gedruckt und im DIN A5-Format.

Neben einer neuen Titelillustration sind auch vierzehn Originalillustrationen enthalten.

Bestellung bitte an mich (info@janitola.de), ich leite sie dann weiter.

 

Im aktuellen Mosaikheft 373 "Die Befreiung" trägt einer der Waräger auf S. 45 einen Trichterhelm wie der Eiserne Holzfäller.

Inhaltsangabe auf der Rückseite von Mosaik 372:
Califax' Sorgen um Hugo erwiesen sich als völlig unbegründet. Hugo wurde mit äußerster Zuvorkommenheit behandelt. Als Ehrengast der Kaisertochter Anna lernte er die Freuden des Lebens im Herrscherpalast kennen. Anna hatte bei ihrem Vater gelernt, ihre Ziele mit Diplomatie und Geschick zu erreichen. Also versuchte sie erst einmal auf diese Weise in den Besitz des Schatzes zu kommen, mit dessen Hilfe sie endlich Kaiserin werden wollte. Und außerdem fand sie, dass Hugo eigentlich einen ganz passablen Kaiserinnengemahl abgeben würde.

Das Heft ist an allen Zeitungskiosken für 2,40 Euro zu bekommen.

Für weitere Informationen zum Mosaik empfehle ich den Besuch der folgenden beiden Webseiten: www.mosapedia.de und www.tangentus.de.

 

Die deutsche Ausgabe von Alan Moores neuem Meisterwerk "Lost Girls" wird 2008 bei Cross Cult erscheinen.

Moore und seine Lebensgefährtin, die Zeichnerin Melinda Gebbie, arbeiteten nicht weniger als 15 Jahre an diesem kontrovers diskutierten Werk. Die Original-Ausgabe, drei aufwändig gestalteten Bände gesammelt in einem edlen Schuber, erschien im August 2006 bei Top Shelf in den USA.

"Lost Girls" ist eine anspruchsvolle, fantasievolle, erotische Graphic Novel, die die sexuellen Abenteuer von drei der bekanntesten weiblichen Figuren des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts beschreibt: Alice aus "Alice im Wunderland", Dorothy Gale aus dem "Zauberer von Oz" und Wendy Darling aus "Peter Pan". Sie treffen sich als Erwachsene 1913 in einem österreichischen Hotel und erzählen sich ihre erotischen Abenteuer und Träume. Historische Ereignisse wie das Attentat auf Erzherzog Franz Ferdinand werden ebenso in die Erzählung eingewoben, wie pornografische Literatur und Kunst dieser Zeit. Jedes Kapitel wird in dem Stil eines anderen Künstlers der Epoche präsentiert, darunter Oscar Wilde, Aubrey Beardsley, Alfons Mucha und Egon Schiele.

 

Auf diversen Webseiten (u.a. www.serienjunkies.de) fand sich Ende November die Information, dass der amerikanische TV-Sender Sci Fi Channel eine sechsstündige Miniserie mit dem Titel „Tin Man“ (dt. „Der Blechmann“) in Auftrag gegeben:

Die Serie, für deren Dreharbeiten in Vancouver derzeit noch sowohl Regisseur als auch Darsteller gesucht werden, soll demnach sehr „psychedelisch, verschroben und bizarr“ wirken. Aus der Vorlage werden in „Tin Man“ z.B. die Charaktere Dorothy (als junge Frau DG, die sich in einem Niemandsland, „The Outer Zone“, zurechtzufinden hat), der ängstliche Löwe (als Vielfraß ohne Rückgrat), die böse Hexe (als Zauberin Azkadellia) und der Zauberer (als eine überlebensgroßer „The Mystic Man“) wiederzufinden sein.

Der amerikanische Sendetermin soll im Dezember 2007 sein.

 

Gebastelt habe ich diesmal an folgenden Updates:
- Archiv (aktualisiert)
- Artikel: Wo kann man ... kaufen? (aktualisiert)
- Artikel: Wikipedia-Artikel (aktualisiert)
- Artikel: Smaragdenstadt-Bücher weltweit
- Comics: Oz - The Manga
- Film: Oz - Eine fantastische Welt (Micky-Maus-Sammelkarte ergänzt)
- Hörspiel: Der Zinnförster von Oz (überarbeitet)
- Merchandising: Zauberland-Würfelspiel
- Presse (neu: Märkischer Markt, 20.12.2006)
- Links (neu: www.oz-central.com)

 

Bitte beachten Sie auch meine kleinen Such- und Angebotslisten!

   
   
Termine (Auswahl)
 

März 2007
  Das Hörbuch "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten" erscheint.

seit September 2006
 
Wicked in London (siehe auch www.wickedthemusical.co.uk)

   
   
Besuchen Sie bitte auch meinen Amazon-Shop. Dort habe ich viele Oz- und Smaragdenstadt-Artikel aus dem Amazon-Angebot in übersichtlicher Form zusammengestellt.
   
   
Archiv

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum