German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 
Oz - Eine fantastische Welt
 
 

Titel: Oz - Eine fantastische Welt
Alternativtitel: Oz - Eine phantastische Welt
Original: Return to Oz
Studio: Disney
Ursprungsland: USA
Entstehungsjahr: 1985

Filmlänge: 105 Minuten
Schauspieler: Fairuza Balk, Nicol Williamson, Jean Marsh, Piper Laurie, Matt Clark, Michael Sundin
Regie: Walter Murch

DVD - Bonus-Material:
kein Bonusmaterial

EAN-Nummer: 4011846018360

 
DVD-Cover   weitere Filme  
 

Inhalt:
Werbetext der DVD:
Dorothy ist von ihren weltberühmten Abenteuern mit dem Zauberer von Oz nach Hause zurückgekehrt, aber sie denkt ständig an jenes märchenhafte Land und ihre Freunde dort. Ihre Tante gibt sie daraufhin bei einem zwielichtigen Psychoanalytiker in Behandlung, der ihre rege Fantasie unter Kontrolle bringen soll. Doch Dorothy gelingt die Flucht vor ihm, und sie gelangt tatsächlich wieder nach Oz. Dort erlebt sie neue Abenteuer und muss neue Gefahren meistern, aber sie findet auch wieder zauberhafte Freunde, die mit demselben liebevollen Humor gezeichnet sind wie die Figuren des ersten Teils. Aufwendige Fortsetzung des Fantasy-Klassikers voller wunderbarer Überraschungen und tricktechnischer Special Effects, die dem ersten Teil in nichts nachsteht.

Pressetext von SuperRTL zur Fernsehausstrahlung am 14.02.2005:
Die kleine Dorothy hat nachts seltsame Träume und kann nicht schlafen. Ihre Tante Em und ihr Onkel Henry bringen sie in die Nervenklinik des zwielichtigen Psychoanalytikers Dr. Worley, der die überschäumende Fantasie des Mädchens bändigen soll. Aber Dorothy hat Angst vor Worley. Während eines Sturms gelingt ihr zusammen mit einem anderen Mädchen die Flucht. Ihre Freundin verschwindet unter dramatischen Umständen in einem reißenden Fluss. Dorothy wird mit der Henne Billina ins Land Oz getragen, wo es nur noch Ruinen und versteinerte Menschen zu geben scheint, seit der Zwergenkönig Nome die Herrschaft übernommen hat. Der wahre Herrscher von Oz, eine liebenswerte Vogelscheuche, ist verschwunden. Und nun treibt Nome sein Unwesen. Auch Prinzessin Mombi ist hartherzig und eitel. Sie sammelt wunderschöne Köpfe, die sie abwechselnd trägt. Jetzt will Mombi um jeden Preis Dorothys Kopf haben. Henne Billina, der sympathische Roboter Tik-Tok und Jack, der Mann mit dem Kürbiskopf, helfen Dorothy, aus Mombis Fängen zu kommen...

 

Kino-Aushangfoto: Dorothy und Tik Tok

Kino-Aushangfoto: Der Blechholzfäller

 

Bemerkungen:
In der BRD erschienen parallel zum Kino-Filmstart das Comic und das Buch zum Film, desweiteren ein Filmposter und Aushangfotos. In diversen Zeitschriften und Zeitungen dürften ebenfalls Meldungen und/oder Artikel abgedruckt worden sein. Soweit ich weiß lief der Film nicht in den Kinos der DDR.

Die deutsche DVD enthält keine Extras, hat aber zumindestens drei Sprachfassungen (deutsch, englisch, italienisch) aufzuweisen.

Der Film selbst vermag es auf fantastische Weise, die visuelle Welt des Oz-Illustrators John R. Neill einzufangen. Die Darstellung der Dorothy ist äußerst werkgetreu. Die künstlerische Freiheit dieses Filmes liegt aber leider auch darin, den Film auf dem Traum-Ende des MGMs Klassiker aufzubauen, um ihn auch für jene verständlich zu machen, die nur den MGM-Klassiker aber nicht die Oz-Bücher kennen.

Die inoffizielle Homepage des Films bietet eine Fülle von Bildmaterial und Informationen.

Im "Micky Maus Magazin" 35/1993 erschien im Rahmen einer Sammelkartenserie auch eine Sammelkarte zu diesem Film, allerdings wurde der Originaltitel hier als "Rückkehr nach Oz" übersetzt.

Micky-Maus-Sammelkarte - Vorderseite
Micky-Maus-Sammelkarte - Rückseite
Micky-Maus-Sammelkarte - Vorderseite

Micky-Maus-Sammelkarte - Rückseite

 

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum