German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

Comic - Die Abenteuer des Buratino

 
 

Titel: Die Abenteuer des Buratino
erschienen: 1959 als Einzelheft
Verlag: Der Kinderbuchverlag Berlin
Format: Einzelheft - 27 x 18 cm - 24 Seiten (davon 19 Comicseiten)
Zeichnungen: Leonid Wladimirski
Text: Alexej Tolstoi
Ursprungsland: UdSSR

 
Cover der Erstausgabe von 1959      
 

Inhalt:
Aus einem sprechenden Holzstück schnitzt der Leierkastenmann Pap Carlo eine spitznasige Puppe. Er nennt sie Buratino. Dem munteren Kerlchen widerfährt allerlei Pech und Glück. So muss er beispielsweise lernen falsche Freunde von richtigen zu unterscheiden. Nach vielen Abenteuern findet Buratino schließlich einen goldenen Schlüssel. Führt dieser ihn zu einem sorglosen Leben? Mit seinen Freunden Pierrot, Malvia und Artemon versucht Buratino das Geheimnis zu lüften, doch der berüchtigte Carabas Barabas ist ihnen bereits auf den Fersen ...

 
 

Bemerkungen:
Aus dem Vorwort von A. Tolstoi: "Das goldenen Schlüsselchen" von 1947, A. Holz Verlag:
Als ich noch ein kleiner Junge war, vor langer, langer Zeit, las ich für mein Leben gern in einem Büchlein, daß hieß „Pinocchio oder Die Erlebnisse einer Marionette“ (d.h. einer aus Holz geschnitzten Puppe, auf italienisch „Burattino“ genannt).
Ich habe meinen Spielgefährten, den Mädchen wie den Buben, oft die spannenden Abenteuer Burattinos erzählt. Da aber das Büchlein verloren ging, erzählte ich sie jedesmal ein klein wenig anders und dachte mir Abenteuer aus, die in dem Buche gar nicht gestanden hatten.
Jetzt, nach so vielen, vielen Jahren, ist mir mein alter Freund Burattino wieder in den Sinn gekommen, und ich möchte euch, meine lieben Mädchen und Jungen, die außergewöhnliche Geschichte dieses hölzernen Männleins zum besten geben.
Alexej Tolstoi

Aus dem Vorwort des Heftes "Die Abenteuer des Buratino" von 1959:
Viele Mädchen und Jungen kennen und lieben das Märchen "Das goldene Schlüsselchen". Diese bekannt gewordene Geschichte von dem Holzmenschlein "Buratino" schrieb Alexej Tolstoi für die Kinder.
Seit dieser Zeit wollten die Kinder immer wieder Buratino und seine Freunde sehen. Viele Künstler malten Bilder zu dem Buch, aber auch die Kinder zeichneten. Sie zeichneten Buratino, das Mädchen Malwina, Pierrot den Pudel Artemon, Carabas Barabas und die anderen.
A. Tolstoi hat aus diesem Märchen die interessantesten Stellen ausgewählt und kurze Texte erdacht, so daß es möglich war, dazu viele Bilder zu zeichnen, Bilder von all den vielen ungewöhnlichen Erlebnissen des Buratino und seiner Freunde. Ein Maler hat dazu die Bilder gemalt, und so ist das Bilderbuch "Die Abenteuer des Buratino" entstanden.
L. Tolstoi

1992 erschien eine veränderte und überarbeitete Neuausgabe unter dem Titel: "Die Abenteuer des Burattino oder Das goldene Schlüsselchen".

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum