German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 
Die Abenteuer des Burattino

Alexej Tolstoi

 
 

Titel: Die Abenteuer des Burattino oder Das goldene Schlüsselchen
Original:
Autor: Alexej Tolstoi

dt. Erstausgabe: 1992*
* Bereits in den 50er Jahren gab es eine Heftversion - bzgl. der Unterschiede siehe Bemerkungen.
Verlag
: LeiV Buchhandels- und Verlagsanstalt GmbH, Leipzig
Übersetzung: Margritta Tolstowa
Illustrationen: Leonid Wladimirski

ISBN: 3-928885-12-X

 
Buch-Titel der deutschen
Ausgabe von 1992
     
 

Inhalt:
Das Märchen von Alexej Tolstoi erzählt von den fantastischen Abenteuern der Holzpuppe Buratino. Nach einigen turbulenten Abenteuern gerät Buration in den Besitz einens kleinen goldenen Schlüssels. Mit seinen Freunden Pierro, Malwina und dem Hund Artemon versucht er, das Geheimnis des goldenen Schlüsselchens zu lösen. Dabei stört Buratino immer wieder die Pläne des Puppentheatherdirektors Karrabas-Barabas ...

 

 

Bemerkungen:
Diese Buchausgabe der Abenteuer Burattinos besticht einzig durch die schöne Wiedergabe der Illustrationen. Die Geschichte ist bereits 1959 als Comicheft erschienen.

Im Gegensatz zur damaligen Ausgabe, füllt nun jede Seite ein großformatiges Bild, die Bilder selber sind nochmal (mehr oder weniger stark) bearbeitet oder neu gezeichnet worden, einige Bilder sind zusätzlich enthalten, andere scheinbar einfach nur ummontiert.

Der Text selber lässt sich nicht flüssig lesen, das unterscheidet diese Buchausgabe auch von der über 30 Jahre älteren Heftversion, die den Inhalt auch in dieser kurzen Form sehr verständlich wiedergab. Warum es bei der Buchausgabe nicht möglich war, auf eine solide Textbasis zurückzugreifen, dass ist mir unklar.

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum