German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 
Im Reich des Zauberers Oz

L. Frank Baum

 
L. Frank Baum - Im Reich des Zauberers Oz - Buch-Titel der deutschen Erstausgabe von 1981  

Titel: Im Reich des Zauberers Oz. Ein Märchenabenteuer
Original: The (marvelous) Land of Oz
Autor: L. Frank Baum

amerikan. Erstausgabe: 1904
Illustrationen: John R. Neill

dt. Erstausgabe: 1981
Verlag: Wilhelm Heyne Verlag, München
Übersetzung: Christine Hettinger
Illustrationen: Stefan Lucas

ISBN: 3-453-54228-2

 
Buch-Titel der deutschen
Erstausgabe von 1981
 
zurück
Übersicht
vorwärts
 
 

Inhalt:
Tip - ein kleiner Junge aus Oz - der in der Obhut der Hexe Mombi lebt, bastelt einen Mann mit einem Kürbiskopf, um diese zu erschrecken. Er nennt ihn Jakob [eigtl. Jack Pumpkinhead = Jack Kürbiskopf]. Als Jakob Kürbiskopf durch ein magisches Pulver zum Leben erweckt wird, fliehen Tip und Jakob vor Mombi in die Smaragdenstadt. Um schneller voran zu kommen basteln sie ein Holzpferdchen, dass sie mit Hilfe des Pulvers zum Leben erwecken.

Auf dem Weg in die Smaragdenstadt geraten sie in die Wirren eines Aufstandes gegen die Herrschaft der Männer angeführt von der Generalin Jinjur. Zusammen mit der Vogelscheuche fliehen sie zum Blech-Holzfäller.

Auf dem Weg zur Smaragdenstadt, um der Vogelscheuche wieder auf den Thron zu helfen, erleben sie allerlei Abenteuer und begegnen Herrn S.V. Quassel-Käfer, G.K., der zwar ein eigensinniger, leicht arroganter Geselle ist, aber zu einem unentbehrlichen Freund wird.

Der Versuch die Smaragdenstadt zurückzuerobern schlägt fehl. Schließlich suchen die Gefährten Hilfe bei der guten Fee Glinda. Diese macht ihnen klar, dass der Thron der Smaragdenstadt rechtmäßig Ozma von Oz gehört, die jedoch seit der Ankunft des Zauberers vor einigen Jahren verschollen ist ...

 

Der "Klappentext" auf der Buchrückseite der deutschen Erstausgabe ist da etwas konfuser bei der Inhaltsangabe:
Im Märchenland Oz geht es drunter und drüber. Die böse Zauberin Mombi regiert im Norden, in der Hauptstadt von Oz ist gar eine lebendig gewordene Vogelscheuche der Herrscher - nur die wirkliche Inhaberin des Thrones, Prinzessin Ozma, ist verschwunden!
Bei Mombi lebt der kleine Tip, der dort ein schweres Dasein hat und der sich einen tollen Zaubertrick ausdenkt, um der unheimlichen Zauberin zu entkommen. Und das gelingt ihm auch. Wie - das soll hier nicht verraten werden! Aber jedenfalls passieren ungeheure Dinge. Da gibt es die gute Fee Glinda, aber auch die streitsüchtige Jinjur und ein tolles Flugzeug, wie es noch keiner je gesehen hat. Ob Prinzessin Ozma wieder auftauchen wird?

 

Bemerkungen:
Der 2. Band der Oz-Reihe erschien 1904, 4 Jahre nach dem 1. Band. Diesmal spielt sich die Handlung des Buches komplett in Oz ab, und es verschlägt auch niemanden von außerhalb hierher.
Interessanterweise ist die Wüste im 2. Band der Reihe keineswegs "Tod bringend". Aber dieser und ähnliche Anschlussfehler in den Oz-Bänden machen die Reihe halt liebenswert.

Ab dem 2. Band war John R. Neill für die Illustrationen von Oz verantwortlich. Er prägte mit seiner Arbeit maßgeblich das visuelle Verständnis dieser Fantasy-Welt. Wer auf die Originalillustrationen nicht verzichten möchte, dem sei die gebundene US-Ausgabe von HarperCollins Publishers "The Marvelous Land of Oz" empfohlen.

 

Die deutsche Erstausgabe erschien 1981 als Band 226 in der Reihe Heyne - Jugendtaschenbücher.

"Klappentext" auf der Buchrückseite der Erstausgabe: Die Geschichten aus dem Märchenland Oz sind weltberühmt geworden und zählen zu den Klassikern der Kinderliteratur. In der Heyne Jugendbuch-Reihe erscheinen auch die weiteren Bände dieser Abenteuer, die rund um die ganze Welt kleine Leser seit langem begeistern.

Dazu kam es jedoch nicht, lediglich Band 2 und 3 der Oz-Reihe sind damals erschienen.

L. Frank Baum - The Land of Oz - zweisprachige Ausgabe
zweisprachige Ausgabe
aus Russland

 
 

zurück zur Übersicht

 

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum