German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Forum
Links
Shop

 

 

„Neues“

im Archiv

www.wickeddasmusical.de
Die aktuellen Neuigkeiten finden sie hier.
 
In eigener Sache: Leider ist im Februar das Update ausgefallen.
Aufgrund privater Verpflichtungen werde ich diese Webseite in den nächsten Wochen nur im 2-monatlichen Rhythmus updaten.
 
03. März 2007
 

Kaum fertig, schon gibts was Neues: Der deutsche Spielort für Wicked steht endlich fest: Stuttgart.

Die Premiere ist am 15.11.2007.

Das Musical erzählt von der Freund- und Feindschaft der beiden späteren Hexen von Oz: Elphaba und Glinda. Die beiden lernen sich in der Universität Shiz kennen. Im Gegensatz zur attraktiven und begehrten Glinda wird Elphaba wegen ihrer grünen Haut von allen gemieden. Aus einer anfänglichen Abneigung entsteht bald eine innige Freundschaft zwischen den beiden Hexen. Der Zauberer von Oz übt auf Elphaba eine große Faszination aus, die sich allerdings schon bald in eine tiefe Feindschaft verwandelt. Der Zauberer will ihre magischen Fähigkeiten missbrauchen, um Macht über die Tierwelt zu erlangen… [mehr]

Tickets und Infos unter: TopTicketLine 01805-4444 (14 Ct./Min.) und www.musicals.de

 
01. März 2007
 

www.leiv-verlag.dePostives findet sich seit kurzem auf der Webseite des Leipziger Kinderbuchverlages, der u.a. die Smaragdenstadt-Bücher herausgibt:

Unsere Seite wird zur Zeit überarbeitet! - Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Wir würden uns freuen, Sie auf unserer neuen Internetpräsenz willkommen heißen zu können. Ihre leiv Büchermacher

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Da die Seite ja bisher mit diversen Browsern wie Opera und Firefox überhaupt nicht zu besuchen war und zuletzt nur noch unregelmäßig gewartet wurde, wurde dieser Schritt notwendig.

Also lassen wir uns überraschen, was uns demnächst auf www.leiv-verlag.de erwartet.

 

Die Geschichte vom Zauberer von Oz ist eine der beliebtesten Vorlagen für Theaterstücke in Deutschland, neben vielen anderen Aufführungsorten ist das Stück unter dem Titel "Der Zauberer von Oos" im Juni und Juli 2007 auf der Waldbühne in Sigmaringendorf zu sehen

Werbetext des Theaters: In diesem wunderschönen Märchen nach Lyman F. Baum wird die Geschichte der kleinen Dorothee erzählt, die von einem Wirbelsturm in das magische Land Oos geweht wird, wo sie einem Strohmann ohne Verstand, einem Blechmann ohne Herz und einem feigen Löwen hilft und schließlich dem Zauberer von Oos begegnet, der ihr die Heimkehr ermöglichen soll. Bekannt wurde das Stück vor allem durch die Verfilmung von 1939 mit Judy Garland in der Rolle der Dorothee und dem Lied "Somewhere over the rainbow".

 

Ebenfalls unter dem Titel "Der Zauberer von Oos" laufen im Juli 2007 die Aufführungen im Freilichttheater Westerstede unter der Regie von Rudolf Plent.

Inhaltsangabe des Theaters: Dorothea, genannt Dorli und ihr Hund Toto haben sich vor einem aufkommenden Wirbelsturm in eine kleine Hütte geflüchtet. Und just diese kleine Hütte wird vom Wirbelsturm erfasst und in das Land Oos geweht. Dort angekommen lernen Dorli und Toto zuerst die lieben Mampfler kennen. Dann die böse Westhexe und die gute Nordhexe. Dorli und Toto möchten aber nicht im Lande Oos bleiben! Die gute Nordhexe gibt ihnen den Rat zum Zauberer von Oos zu gehen. Der wird sicher wissen, wie sie wieder nach Hause kommen können. Auf dem Weg zum Zauberer von Oos lernen sie zuerst die Vogelscheuche, dann den Blechmann und den Löwen kennen. Diese drei Wesen haben aber auch ihre Wünsche. Die Vogelscheuche möchte gerne Verstand, der Blechmann gerne ein Herz. und der ängstliche Löwe gerne Mut bekommen. So machen sich alle Fünf auf den Weg zum Zauberer zu kommen. Ein langer, beschwerlicher Weg steht ihnen bevor. Sie treffen die kleinen Mäuschen und ihre Königin, die Flügelaffen, die Mohnblumen, und schließlich kommen sie an das Ziel, und allen wird geholfen.

Mit viel Musik wird das Märchen erzählt und gespielt, und wir alle hoffen, dass die Zuschauer, Kinder wie Erwachsene, ihre Freude an der Geschichte vom Zauberer von Oos haben werden.

 

Seit September läuft "Wicked" im Londoner Apollo Victoria Theatre. Das preisgekrönte Musical erzählt die Geschichte der Hexen von Oz in der Zeit, bevor Dorothy auftauchte!

Am 21.2.2007 schrieb die Stuttgarter Zeitung:

"Wicked - Die Hexen von Oz" ist offenbar ein Stück, von dem Musicalproduzenten sonst immer nur träumen können. Am Broadway in New York feierte das Musical 2003 Premiere, damals überschlugen sich die Kritiker vor Begeisterung. Schon jetzt gilt es als eine der erfolgreichsten Shows in der Broadwaygeschichte, zahlreiche Auszeichnungen inklusive Tony- und Grammyawards wurden dem Musical und seinen Machern schon verliehen. Im September vergangenen Jahres wurde die ebenso erfolgreiche Europapremiere der Hexengeschichte im Londoner Westend gefeiert. Und noch in diesem Jahr soll wahrscheinlich in Stuttgart die Deutschlandpremiere über die Bühne gehen. [...]

"Wicked" basiert zunächst einmal auf dem bekannten Kinderbuch "Der Zauberer von Oz" von Lyman Frank Baum, das im Jahr 1900 erschien. Der Erfolg dieses modernen Märchens, das unter anderem 1939 mit Judy Garland verfilmt wurde, inspirierte viele andere Schriftsteller, Geschichten rund um die Geschehnisse in Oz zu erzählen. Gregory Maguires Werk "Wicked" erschien erst 1995. Er erzählt darin die Geschichte einer Freundschaft von zwei unterschiedlichen Frauen - eben den Hexen von Oz.

Die Mitteilung stützt sich auf die erste Pressemitteilung vom 28. September 2006 und diverse Themen in Internetforen. - In diesem Zusammenhang verweise ich erneut auf die hervorragende deutsche Fanpage zum Thema "Wicked": wickeddasmusical.de.

 

JUMBO Neue Medien veröffentlicht als nächste Folge in der Zauberland-Hörbuchreihe den Titel "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten".

Das Hörbuch erscheint vorraussichtlich im März 2007 und wird wieder von Katharina Thalbach gesprochen.

Die Geschichte ist bekannt: Der menschenscheue Tischler Urfin entdeckt das Pulver des Lebens, mit dem sich Gegenstände zum Leben erwecken lassen und schafft daraufhin eine Armee aus Holzsoldaten. Mit diesen erobert er das Zauberland und nimmt den Scheuch und den Eisernen Holzfäller gefangen. Den Freunden gelingt es jedoch, mit Hilfe der Krähe Kaggi Karr, das Mädchen Elli in Kansas zur Hilfe zu rufen. Zusammen mit ihrem Onkel Charlie, dem einbeinigen Seeman, durchquert sie die todbringende Wüste und befreit ihre Freunde ...

 

Neben anderen Produktionen sind auch die Hörbücher Der Zauberer der Smaragdenstadt und Die sieben unterirdischen Könige sowie deren Sprecherin Katharina Thalbach für den OHRKANUS nominiert worden.

Der OHRKANUS ist eine jährliche Auszeichnung für besondere Leistungen im Bereich Hörspielproduktion. Er ist nicht nur ein Preis für die Hörspielbranche, sondern diese kann und soll sich daran beteiligen. Der Preis wurde im Jahr 2006 ins Leben gerufen und wird erstmals im Jahr 2007 vergeben. Der Ohrkanus ist offen in alle Richtungen und vereint gleichberechtigt Stimmen der Internet-Foren (Board-User), von Website-/Forenbetreibern, sowie weiteren Rezensenten (Kritiker) und den Produzenten.

Bitte hier abstimmen für: Der Zauberer der Smaragdenstadt und hier für Katharina Thalbach liest Der Zauberer der Smaragdenstadt.

 

Für alle, die schon immer wissen wollten, wie die Abenteuer von Nimmerklug, der im Knirpsenland erst Blumenstadt und dann Sonnenstadt unsicher machte, weitergingen, gibt es nun einen Nachdruck der ersten vier Kapitel von "Nimmerklug fliegt zum Mond", dem bis heute nicht kpl. in deutscher Sprache erschienenen dritten Band.

Diese vier Kapitel erschienen erstmalig 1968 in deutscher Sprache und wurden seitdem nicht wieder veröffentlicht. Weitere Teile des Buches wurden bisher nicht übersetzt. Das Heft hat 32 Seiten ist einfarbig (schwarz) gedruckt und im DIN A5-Format. Neben einer neuen Titelillustration sind auch vierzehn Originalillustrationen enthalten. Bestellung bitte an mich (info@janitola.de), ich leite sie dann weiter.

 

Die deutsche Ausgabe von Alan Moores neuem Meisterwerk "Lost Girls" wird 2008 bei Cross Cult erscheinen.

Moore und seine Lebensgefährtin, die Zeichnerin Melinda Gebbie, arbeiteten nicht weniger als 15 Jahre an diesem kontrovers diskutierten Werk. Die Original-Ausgabe, drei aufwändig gestalteten Bände gesammelt in einem edlen Schuber, erschien im August 2006 bei Top Shelf in den USA.

"Lost Girls" ist eine anspruchsvolle, fantasievolle, erotische Graphic Novel, die die sexuellen Abenteuer von drei der bekanntesten weiblichen Figuren des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts beschreibt: Alice aus "Alice im Wunderland", Dorothy Gale aus dem "Zauberer von Oz" und Wendy Darling aus "Peter Pan". Sie treffen sich als Erwachsene 1913 in einem österreichischen Hotel und erzählen sich ihre erotischen Abenteuer und Träume. Historische Ereignisse wie das Attentat auf Erzherzog Franz Ferdinand werden ebenso in die Erzählung eingewoben, wie pornografische Literatur und Kunst dieser Zeit. Jedes Kapitel wird in dem Stil eines anderen Künstlers der Epoche präsentiert, darunter Oscar Wilde, Aubrey Beardsley, Alfons Mucha und Egon Schiele.

 

Die Dreharbeiten der sechsstündige Miniserie mit dem Titel „Tin Man“ (dt. „Der Blechmann“) des amerikanischen TV-Senders Sci Fi Channel sollen im März in Vancouver beginnen.

Dorothy wird dabei von Zooey Deschanel gespielt, die als Miss Edmunds derzeit in "Brücke nach Terabithia" zu sehen ist. "Tin Man" ist keine 1:1-Umsetzung des Oz-Stoffes, sondern ein etwas düsteres Fantasy-Märchen.

Dorothy Gale verschlägt es in die Outer Zone (auch O.Z. genannt), ein fantastisches Reich voller Wunder und schwarzer Magie. Alan Cumming, bekannt für seine Rolle als Nightcrawler in X-Men 2, spielt Glitch, einen Character, der an die Vogelscheuche angelehnt ist. Der feige Löwe wird ersetzt durch Raw, einer Kreatur ähnlich Wolverine aus den X-Men-Filmen, allerdings auf der Such nach Mut und innerer Stärke. Der titelgebende Tin Man, ist der frühere Polizist Cain, der Dank eines gebrochenen Herzens, auf Rache sinnt.

Elemente wie Dorothys Kampf gegen die Fliegenden Affen und die böse Hexe Azkadellia versprechen Computeranmitionen in hoffentlich hoher Qualität.

Regie führt Nick Willing. - Der amerikanische Sendetermin soll im Dezember 2007 sein.

 

Gebastelt habe ich diesmal an folgenden Updates:
- Archiv (aktualisiert)
- Artikel: Wikipedia (aktualisiert)
- Artikel: Neuausgaben (grundlegend überarbeitet und neue Unterseiten angelegt)
- Film: Der Zauberer von Oz (MGM) (grundlegend überarbeitet und neue Unterseiten zu zwei DVD-Veröffentlichungen angelegt)
- Künstler: Sergej Suchinow (überarbeitet)
- Presse (neu: Stuttgarter Zeitung, 21.02.2007)

 

Bitte beachten Sie auch meine kleinen Such- und Angebotslisten!

   
   
Termine (Auswahl)
 

März 2007
  Das Hörbuch "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten" erscheint.

seit September 2006
 
Wicked in London (siehe auch www.wickedthemusical.co.uk)

   
   
Besuchen Sie bitte auch meinen Amazon-Shop. Dort habe ich viele Oz- und Smaragdenstadt-Artikel aus dem Amazon-Angebot in übersichtlicher Form zusammengestellt.
   
   
Archiv

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum