German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Forum
Links
Shop

 

 

„Neues“

im Archiv

www.wickeddasmusical.de
Die aktuellen Neuigkeiten finden sie hier.
 
 

Wer sich berufen fühlt, neue Smaragdenstadt-Geschichten zu schreiben oder bereits geschrieben hat, kann sich gerne an mich wenden, vielleicht kann man ja die Geschichten innerhalb eines Fanzines oder eines Fanbuches abdrucken und vorher illustrieren lassen.

Die erste FanFiction-Geschichte liegt mir übrigens schon vor und wird illustriert und dann auch ausführlich hier vorgestellt.

 
 
12. September 2006
 

Wenn man Zeit hat, dann soll man sie auch nutzen. Das habe ich getan und so gibt es außer der Reihe ein kleines Update.

Gebastelt habe ich diesmal an folgenden Artikeln:
- Hörbuch: Der Zauberer von Oz (Brigitte Hörbuch-Edition gelesen von Senta Berger)
- Hörbuch: Die sieben unterirdischen Könige (gelesen von Katharina Thalbach)
- Buch: Die sieben unterirdischen Könige (überarbeitet)
- Artikel: Die sieben unterirdischen Könige - Eine Neubearbeitung
- Artikel: Warum eine NEUausgabe? (überarbeitet)

 
 
08. September 2006
 

Die mobile Märchenbühne spielt im CHRISTIANIA PUPPENTHEATER in Berlin "Der Zauberer von Oz", ein Tischpuppentheaterstück mit Musik, frei nach dem gleichnamigen Buch von L.F. Baum. Das Stück richtet sich an Kinder ab 4 Jahren.

Termine: Mi, 20.09., 17.00 Uhr - Sa. 23.09., 17.00 Uhr - Mi, 4.10., 17.00 Uhr - Sa, 7.10., 17.00 Uhr - So, 29.10., 16.00 Uhr

Ort: CHRISTIANIA PUPPENTHEATER, Osloerstraße 16, 13359 BERLIN

zu erreichen mit: U8 Pankestraße / U 9 Osloerstr. / S-Bornholmer-Straße / Tram M13 /50 bis Osloerstr./Ecke Prinzenallee

Kartenbestellung: 030-30 60 73 28

 

Das Theater in Schwedt hat auf seiner Webseite die Veranstaltungstermine für die Aufführungen von "Rückkehr in die Smaragdenstadt" bekanntgegeben:

Für Kinder ab 5 Jahren spielen wir ab 27.11.06 das Märchendrama Rückkehr in die Smaragdenstadt nach Alexander Wolkows Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten an folgenden Terminen:
27.11.06, 10.00 Uhr (Premiere); 28.11.06, 10.00 Uhr; 29.11.06, 10.00 Uhr; 30.11.06, 09.00 Uhr; 01.12.06, 10.00 Uhr, 03.12.06, 15.00 Uhr; 18.12.06, 10.00 Uhr; 19.12.06, 09.00 Uhr und 11.30 Uhr, 20.12.06, 09.00 Uhr und 11.30 Uhr; 21.12.06, 09.00 Uhr und 11.30 Uhr, 22.12.06, 09.00 Uhr; 26.12.06, 16.00 Uhr (letzte Vorstellung)

Der wundersame Zauberer der Smaragdenstadt zeigen wir für alle Fans und die, die das Märchendrama 2004 nicht gesehen haben, noch einmal am Samstag, den 02.12.06 um 16.00 Uhr.

Karten können ab 13. September 2006 gebucht werden.

 

 

04. September 2006
  Das Theater in Schwedt bringt zu Weihnachten "Urfin und seine Holzsoldaten" auf die Bühne. Der Titel des Stückes wird "Rückkehr in die Smaragdenstadt" sein und ist die Fortsetztung von "Der wundersame Zauberer der Smaragdenstadt" von 2004. Die Geschichte von Alexander Wolkow wurde von Sandra Pagel und Gösta Knothe für die Bühne bearbeitet und wird in der Vorweihnachtszeit 2006 ihre Uraufführung haben. Premiere ist am 27. November 2006. [mehr]
 

Besser spät als nie will ich auf die Aufführung der Naturbühne Steintäle aufmersam machen, die Anfang September 2006 das Stück "Der Zauberer von Oos" aufführen.

Auf der Theatereigenen Homepage heißt es dazu:
... kennt Ihr Dorothee und ihren Hund Toto?
Ihr Haus wurde von einem mächtigen Sturm durch die Luft gewirbelt und landet direkt im Zauberland Oos. Hier treffen Dorothee und Toto auf drei ebenso liebevolle wie bemitleideinswerte Wesen: die Vogelscheuche ohne Verstand, den Blechmann ohne Herz und den Löwen ohne Mut. Zusammen machen sie sich auf den Weg zum mächtigen Zauberer, der schier Unmögliches von Ihnen verlangt. Doch die böse West-Hexe ist ihnen direkt auf den Fersen. Zum Glück gibt es aber auch noch die gute Nord-Hexe.

 

Das Theater Mönchengladbach Krefeld zeigt ab Oktober 2006 "Der Zauberer von Oz" ein Kinderstück von Wolfram Starczewski und Klaus Mißbach mit der Musik von Stefan Kurt und Dieter Fischer nach dem gleichnamigen Roman von Lyman Frank Baum. Das Stück ist für Kinder ab 6 Jahren gedacht.

Die Webseite des Theater informiert dazu folgendermaßen:
Es war einmal… Dorothy, die in Kansas, weit weg von hier, mit ihrem Onkel Henry und ihrer Tante Em lebte. Eines Tages gerät sie in einen mächtigen Sturm, der sie mitsamt Haus und Hund Toto in das zauberhafte Land Oz wirbelt. Hier begegnen ihr eine Vogelscheuche ohne Grips, ein Blechmann ohne Herz und ein Löwe ohne Mut. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden wandert Dorothy auf der „gelben Straße“ zum großen Zauberer von Oz, der für jedes Problem eine Lösung haben und den Weg zurück nach Kansas kennen soll. Als sie endlich bei ihm ankommen, stellt sich heraus, dass dieser nur ein großer, wenn auch freundlicher Schwindler ist – und dass Dorothy und ihre Gefährten für die Lösung ihres Problems den Zauberer gar nicht brauchen...

„Der Zauberer von Oz“ handelt von der Kraft der Freundschaft und dem Mut, an sich selbst zu glauben. Eine wunderbar poetische Geschichte mit viel Musik für die ganze Familie – neu und frei erzählt nach dem weltberühmten Roman von L. Frank Baum.

 

Nach einem Rekorde brechenden Erfolg am Broadway kommt das preisgekrönte Musical "Wicked" endlich auch nach Europa. Das Apollo Victoria Theatre in London spielt das Musical von September 2006 bis zum Februar 2007. - Es erzählt die Geschichte der Hexen von Oz in der Zeit, bevor Dorothy auftauchte!

Erste Eindrücke zum Stück kann man auf www.wickedthemusical.co.uk sammeln.

In diesem Zusammenhang verweise ich erneut auf die hervorragende deutsche Fanpage zum Thema "Wicked": wickeddasmusical.de.

 

Der Herbstkatalog des Leipziger Kinderbuchverlages leiv bestätigt das, was ich schon letztes Mal schrieb: Im September 2006 erscheint mit "König Urfin und seine Holzsoldaten" (ISBN: 3896032747) ein weiterer Band der Zauberland-Bilderbuch-Reihe.

Des Weiteren sind die Neuausgaben von

  - "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten"
  - "Der Feuergott der Marranen"
  - "Das Geheimnis des verlassenen Schlosses"

angekündigt. Darüber schweigt sich der Katalog aber aus. Es wird auch nicht darauf hingewiesen, dass "Der Zauberer der Smaragdenstadt" und "Die sieben unterirdischen Könige" neubearbeitet wurden auch einen Hinweis auf die Hörbücher habe ich vermisst. Auch wenn diese nicht bei leiv selbst erscheinen, wäre ein Hinweis doch sinnvoll gewesen.

 

Das Hörbuch: "Die sieben unterirdischen Könige" ist jetzt bei Jumbo Neue Medien erschienen.

Die autorisierte Hörbuchfassung nach dem gleichnamigen Buch aus dem Leipziger Kinderbuchverlag wird von Katharina Thalbach gesprochen und kostet 14,95 Euro (UVP). Die ISBN-Nummer ist 3-8337-1668-1.

Der nebenstehende Coverentwurf wurde mir dankenswerterweise von Jumbo Neue Medien zur Verfügung gestellt.

Diese Veröffentlichung ist nach "Der Zauberer der Smaragdenstadt" (ISBN 3-8337-1533-2) das zweite Hörbuch der Wolkow-Märchen. Weitere Hörbücher dieser Reihe sind geplant.

 

Das 2001 bei Kein&Aber erschienene Hörbuch "Der Zauberer von Oz" wurde im Rahmen der zweiten Brigitte Hörbuch-Edition "Starke Stimmen" neu aufgelegt. Als Folge 11 erschien am 30. August 2006 das von Senta Berger gelesene Hörbuch. Der Preis liegt bei 9,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung). - Die Auslieferung der Komplett-Edition erfolgte bereits Mitte April. Weitere Infos (inkl. Hörprobe) finden sich u.a. auf www.brigitte.de.

Dort findet sich auch folgende Inhaltsangabe:
Die kleine Dorothy wird von einem Sturm aus ihrer Heimat Kansas in die Fremde gefegt. Nach Hause kann sie nur zurück, wenn sie den Zauberer von Oz findet. Begleitet wird Dorothy von einem feigen Löwen, einer Vogelscheuche und einem Holzfäller aus Blech. Wie im wirklichen Leben ist der Weg das Ziel, und am Ende finden alle, wonach sie gesucht haben: Heimat, Mut, Herz und Verstand.

Auf www.audible.de steht das Hörbuch auch zum kostenpflichtigen Download bereit.

In der Ausgabe 19/2006 der Zeitschrift Brigitte (vom 30.8.) ist ein mehrseitiges Porträt der Schauspielerin abgedruckt, der Oz-Bezug hält sich allerdings in Grenzen.

 

"Adventures in Oz" - die Neuausgabe der beliebten 5 Oz-Graphic-Novels von Eric Shanower in einem Band ist endlich erschienen. Die Gesamtausgabe vereint die Comicalben The Enchanted Apples of Oz, The Secret Island of Oz, The Ice King of Oz, The Forgotten Forest of Oz und The Blue Witch of Oz. Die Druckvorlagen wurden komplett neu erstellt, gegebenenfalls leicht bearbeitet und Fehler beseitigt. Eric Shanower zeichnete darüber hinaus ein neues Cover für die Gesamtausgabe. - Eine deutsche Ausgabe ist bislang leider nicht geplant und aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich.

 

"Der Zauberer von Oz" im Ehapa VerlagDer von mir bereits länger angekündigte Comicband "Der Zauberer von Oz" (ISBN 3-7704-2915-X) von Enrique Fernandez und David Chauvel ist endlich erschienen. Die in Frankreich in Form von drei Comicalben erschienene Comicadapition wurde in Deutschland zu einem Band zusammengefasst und das ursprüngliche Format von 22,5 x 29,8 cm auf 17,5 x 24,5 cm verkleinert. Der Comicband kostet 15 Euro. --- Bereits am 23.08.2006 veröffentlichte ich meine Rezension zu diesem Band.

 

Bereits letzten Monat hatte ich auf die Ausstellung "The Wonderful Art of Oz" aufmersam gemacht. Seit dem 11. Juli und noch bis zum 22. Oktober 2006 zeigt das Eric Carle Museum in Amherst, Massachusetts unter anderem Arbeiten der Illustratoren W.W. Denslow, John R. Neill, Barry Moser, Charles Santore, Lisbeth Zwerger, Robert Sabuda, Trina Schart Hyman, Chris Van Allsburg, Paul Zelinsky und Eric Carle.

Begleitend zur Ausstellung ist ein 32-seitiger Katalog erschienen. Der Katalog zeigt eine Querschnitt der ausgestellten Illustrationen und enthält außerdam das Essay "Along the Yellow Brick Road. The Changing Look of Oz" von Michael Patrick Hearn, der bekanntermaßen auch für "Alles über den Zauberer von Oz" verantwortlich war. Der Preis des Kataloges liegt bei 13,95 US-$. Leider offerierte mir das Museum, auf meine Anfrage hin, Versandkosten in Höhe von 30 US-$, so dass ich von einer Bestellung abgesehen habe.

 

www.illustration-magazine.com Das amerikanische Magazin "Illustration" widmet sich in seinem aktuellen Heft (Nummer 17) schwerpunktmäßig dem Illustrator John R. Neill, der zwar in Deutschland nahezu unbekannt, dem Oz-Fan aber ein Begriff sein dürfte, da er (bis auf den ersten) die amerikanischen Originalbände illustriert hat un darüber hinaus sogar selber einige Oz-Bücher schrieb.

Der Artikel ist reich bebildert und zeigt einen kleinen Querschnitt aus den Werken Neills, dessen Name in Amerika untrennbar,mit Oz verbunden wird. Er pägte das Aussehen von Oz so sehr, dass sich sogar der Film "Oz - Eine fantastische Reise" auf seine Illustrationen stützte, um Oz lebendig werden zu lassen.

Der mehrseitige Artikel stammt ebenfalls von Michael Patrick Hearn (siehe eins höher).

Einen kleinen Einblick in das Magazin bekommt man auf Webseite www.illustration-magazine.com. Inklusive Versandkosten (nach Deutschland) kostet das Heft ungefähr 15 Euro, Bezahlung ist per Kreditkarte oder PayPal möglich.

 

Gebastelt habe ich diesmal an folgenden Updates:
- Archiv (aktualisiert)
- Illustrator: Victor Boundin
- Presse: Brigitte, 30.08.2006
- Einleitungsartikel: Oz (um ein Zitat aus der Bigitte ergänzt)
- Links (neu: www.labbe.de)
- Buch: Der Zauberer von Oz (Link zu www.labbe.de ergänzt)

noch aktuell - Update vom 23.08.2006:
- Comic: Der Zauberer von Oz
- Rezension: Der Zauberer von Oz (Comic); Ehapa 2006

 

Bitte beachten Sie auch meine kleinen Such- und Angebotslisten!

   
   
Termine
 

November 2006 - Dezember 2006 -
  Theateraufführung von "Rückkehr in die Smaragdenstadt" in Schwedt.

Oktober 2006
  Das Theater Mönchengladbach Krefeld zeigt ab Oktober 2006 "Der Zauberer von Oz".

September 2006 - Februar 2007
 
Wicked in London (siehe auch www.wickedthemusical.co.uk)

September 2006
  Bei LeiV erscheinen die Neuausgaben von "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten", "Der Feuergott der Marranen" und "Das Geheimnis des verlassenen Schlosses", sowie das Bilderbuch "König Urfin und seine Holzsoldaten".

   
   

Neuerscheinungen bei Amazon kaufen:

 

- Comic: Adventures in Oz (Normalausgabe)
- Comic: Der Zauberer von Oz (Ehapa)
- Buch: König Urfin und seine Holzsoldaten
- Buch: Der Zauberer der Smaragdenstadt (Neuausgabe)
- Buch: Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten (Neuausgabe)
- Buch: Die sieben unterirdischen Könige (Neuausgabe)
- Buch: Der Feuergott der Marranen (Neuausgabe)
- Buch: Das Geheimnis des verlassenen Schlosses (Neuausgabe)
- Hörbuch: Der Zauberer der Smaragdenstadt. 2 CDs
- Hörbuch: Die sieben unterirdischen Könige. 2 CDs
- Hörbuch: Der Zauberer von Oz. Starke Stimmen. Brigitte Hörbuch-Edition 2, 3 CDs

   
   
Archiv

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum