German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

Die Märchen der Smaragdenstadt

 

Werbetext zur russischen Ausgabe der "Märchen der Smaragdenstadt": Weit, weit, hinter dem Atlantischen Ozean liegt der amerikanische Kontinent. Und in dessen Zentrum, umgeben von der Steppe Kansas, liegt das Zauberland. Es ist von hohen, unbezwingbaren Bergen vom Rest der Welt abgegrenzt. Dieses Wunderland wurde tausende Jahre zuvor vom großen Torn geschaffen, einem großen Zauberer aus Atlantis, und er sorgte dafür, dass niemand von den gewöhnlichen Menschen dort hingelangen konnte.
Torn wollte, dass in seinem Land alle Märchengeschöpfe einen Unterschlupf finden würden, die damals auf der Erde lebten: Gnome, Riesen, Trolle, Dschinnies, Drachen und viele andere. Und er beschloß für immer dort zu wohnen. Aber wie groß war sein Erstaunen, als er feststellte, dass in diesem Land schon kleine, drollige Menschen lebten – die Käuer, die Zwinkerer, die Schwätzer und die Marrannen.
Nach seinem Tod vergingen viele, viele Jahre, und eines Tages erschienen vier Hexen auf einmal im Zauberland. Die guten Zauberinnen wurden Stella und Willina genannt, die bösen Hexen hießen Gingema und Bastinda. Und kurz darauf traf Goodwin, der Große und Schreckliche im Lande Torns ein. Er baute im Grünen Land die Smaragdenstadt auf - die schönste Stadt der Welt.
Seitdem fanden im Lande Torns einige unglaubliche Ereignisse statt.
Darüber berichten tausende wunderbare Märchen und Legenden. Die Zauberin Stella zeichnete diese spannende Geschichten auf. Jedem jungen Käuer, Zwinkerer, Schwätzer oder Marran war es möglich, in die Bibliothek des Rosa Schlosses zu gehen und eines der vielen tausend spannenden Bücher zu lesen, welche Stellas „Märchen der Smaragdenstadt“ genannt wurden. Es gab sehr unterschiedliche Märchen: abenteuerliche, lustige, kämpferische, und natürlich auch Märchen, welche vom Zaubern handelten. Aber in der Bibliothek Stellas konnte man auch andere finden, solche, die von der schrecklichen Vergangenheit handelten. Wie nicht anders zu erwarten, lasen die jungen Bewohner des Landes Torns diese Bücher mit großem Interesse. Besonders die kühnen Marannen liebten diese schrecklichen Zaubergeschichten. Und gibt es unter euch, meine lieben Leser, auch solche mutigen Kinder? Natürlich gibt es sie!
Kinder, ihr wollt das Land Torns besuchen? Dann nehmt euch an der Hand und begebt euch auf die Reise ins wunderbarste Land der Welt!

Deutlich wird an dieser Beschreibung schon, dass die vorliegende Buchreihe, die bisher nicht in Deutschland erschienen ist, sich vorwiegend an Kinder richtet, und dass die Geschichten viel fantastischer angelegt sind als die Bücher Wolkows.

Torn dürfte identisch sein mit dem Zauberer Hurrikap, der von Wolkow im Band "Die sieben unterirdischen Könige" eingeführt wurde. Stofflich erweitern die Bücher die 1. Suchinow-Buchreihe "Weitere Abenteuer aus der Smaragdenstadt".

 
russische Buchausgabe - Die Märchen der Smaragdenstadt Band 1 Band 1 - Korina – die faule Zauberin (2000)

Unlängst wurde im Blauen Land das Mädchen Korina geboren. Seit ihrer Kindheit träumte sie eine Zauberin zu werden. Und dann, eines Tages, sie hatte sich im Wald verlaufen, traf Korina die Hexe Gingema. Von der Zauberin wurde ihr altes Wissen gelehrt, aber das Mädchen erwies sich als sehr faul und wollte nichts lernen. Doch einen schönen Tages wurde das Dorf Schewunow, aus dem sie stammte, von einem schrecklichen Säbelzahntiger überfallen. Und da zeigte es sich, dass das Mädchen in den Unterichtsstunden der Zauberin gefaulenzt hatte. Gelingt es Korina trotzdem, sich und ihre Freunde mit Hilfe der Zauberei vor der schrecklichen Bestie zu retten?

   
russische Buchausgabe - Die Märchen der Smaragdenstadt Band  2 Band 2 - Korina und Ludushka (2000)

Im Blauen Land, im tauben Wald steht ein altes Schloß. In dem wohnt der junge Ludushka. In seiner Kindheit war er dick, plump und selten dumm. Die Hexe Bastinda nahm sich seiner an und machte aus ihm einen sehr schlauen und hinterlistigen Kerl. Aber eines Tages drang die junge Zauberin Korina in das alte Schloß ein. Nichtahnend, dass das Mädchen die Zauberei von Gingema selber erlernt hatte, beschloß der Kerl sie aufzuessen. Wer behält die Oberhand, Korina oder Ludushka? Wer überlistet wen?

   
russische Buchausgabe - Die Märchen der Smaragdenstadt Band  3 Band 3 - Der Schüler der Zauberin Willina (2000)

Im Norden des Zauberlandes liegt das Gelbe Land, in welchem die alte Zauberin Willina regiert. Eines Tages geriet der junge Erzgräber Alarm in ihr Schloß. Der Junge floh aus der unterirdischen Höhle, um sich vor der Verfolgung der Soldaten des bösen Königs Tognar zu retten. Die Zauberin beschloß aus Alarm einen großen Krieger zu machen. Aber der Junge war sehr prahlerisch und anmaßend. Und er musste aufpassen, nicht dafür zu büßen, dass er in den verzauberten Goldenen Wald geraten war ...

   
russische Buchausgabe - Die Märchen der Smaragdenstadt Band  4 Band 4 - Der kleine Drachen (2000)

Im Westen des Blauen Landes befindet sich eine riesige Schlucht. Hunderte Jahre lang hauste dort der Stamm der Schwarzen Drachen, welche das Zauberland vor den Unterirdischen Erzgräbern schützen. Die Wächter der Schlucht sind sehr stolz und hochmütig und wünschen nicht, die Bekanntschaft der anderen Bewohner des Zauberlandes zu machen. Aber eines Tages wurde in der Schlucht ein Drache geboren, welcher den komischen Namen Pupik erhielt. Die anderen neckten ihn oft und deshalb beschloß Pupik, aus der Schlucht zu fliehen. Er träumte davon, sich in einen Menschen zu verwandeln und einen anderen, viel schöneren Namen zu erhalten, und Pupik vermutete natürlich nicht, dass in der Zukunft auf ihn unglaubliche Abenteuer warten ...

   
russische Buchausgabe - Die Märchen der Smaragdenstadt Band  5 Band 5 - Die Kristallinsel (2000)

Im Unterirdischen Reich, wo der Herrscher der Finsternis Pakir regiert, wurde eines Tages der ungewöhnliche, geflügelte Mensch namens Elg geboren. Er war der Sohn des gefangenen Marshalls Lot und der geflügelten Gidara. Die Diener Pakirs beabsichtigten Elg zu töten, aber Gidara versteckte ihren Sohn auf der weit entfernten Kristallinsel. Der Junge verbrachte lange Jahre in Einsamkeit, dann befreundete er sich mit dem mächtigen Kit und dem Delfin Sak. Als Elg älter wurde, verschaffte er sich das Schwert des Mglas, um mit dessen Hilfe seinen Vater zu befreien. Aber die Kräfte der Finsternis hatten für ihn eine tückische Falle vorbereitet. Gelingt es Elg und seinen Freunden, den ungeheuerlichen Dienern Pakirs zu widerstehen?

   
russische Buchausgabe - Die Märchen der Smaragdenstadt Band 6 Band 6 - Korina und das verzauberte Einhorn (2000)

Die Zauberin Korina beschloß eines Tages, die Smaragdenstadt zu erobern. Sie vertrieb den Weisen Scheuch und rief sich selbst zur Königin des Grünen Landes aus. Und als erste Tat befahl sie allen Untertanen, die grünen Brillen abzunehmen. Dann, als sie die Stadt sahen, wendeten sie sich mit Schrecken ab! Um eine Meuterei abzuwenden, beschloß Korina den alten Wardal aufs Schloß einzuladen, den ersten und höchsten Minister Goodwins. Aber der Alte weigerte sich der Königin zu helfen und wurde in den Turm gesperrt. Und dorthin begab sich auch seine Enkelin Lili, um ihrem Großvater zu helfen, kein sonderlich schönes, aber dafür talentiertes Mädchen. Gelingt es Lili, die mächtige Zauberin zu überlisten und Wardal aus dem Turm zu befreien?

   
russische Buchausgabe - Die Märchen der Smaragdenstadt Band 7 Band 7 - Drei im verzauberten Wald (2000)

Eines Tages befahl die Hexe Bastinda dem Meister Astarch aus Holz viele unheimliche Ungeheuer für die Beseitigung aller Einwohner des Violetten Landes zu schnitzen. Der Meister weigerte sich, dies zu tun und die Hexe beschloß, Astarch zu beseitigen. Bastinda verwandelte ihn in seine Gattin und lockte so seinen Sohn in den verzauberten Wald. Zusammen mit Danor gingen auch seine Freunde in die Falle. Schaffen es Danor, Rüschik und Naja die Diener der Finsternis zu besiegen, und gelingt es ihnen aus dem verzauberten Wald zu entkommen und die üblen Scharen Bastindas zu vernichten?

   
russische Buchausgabe - Die Märchen der Smaragdenstadt Band 8 Band 8 - Der schwarze Nebel (2000)

Im Fischerdorf Trauerweide, welches sich am Ufer des Großen Flusses befindet, wohnte das Mädchen Lili. Sie ließ sich auf ein Scharmützel mit der Zauberin Korina ein und hoffte zu siegen. Aber die Zauberin hielt stand, und dann eines Tages gab es eine schreckliche Überschwemmung. Das Haus Lilis wurde vom Ufer fortgespült und stromabwärts gerissen. Zusammen mit Freunden erlebte Lili einige merkwürdige Abenteuer und letztlich traf sie in einem schwach besiedelten Dorf im finsteren Moor ein. Von allen Seiten war das Dorf von schrecklichen Ungeheuern umzingelt und aus dem Moor kroch ein unheimlicher Schwarzer Nebel. Gelingt es Lili und ihren Freunden den Kräften des Bösen zu widerstehen?

   
russische Buchausgabe - Die Märchen der Smaragdenstadt Band 9 Band 9 - Der Herr der fliegenden Affen (2000)

Unlängst wurde im Violetten Land ein ungewöhnlicher Zwinkerer namens Magrab geboren. Er konnte nichts, aber er träumte davon, berühmt und reich zu werden. Als er an die Goldene Kappe kam, die ihrem Besitzer die Macht über die Fliegenden Affen gibt, versuchte er König des Rosa Landes zu werden, wo die junge Prinzessin Darina regierte ...

   
   

weitere Veröffentlichungen von Sergej Suchinow:
- Goodwin der Schreckliche
- Weitere Abenteuer aus der Smaragdenstadt

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum