German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 
Ein Himmelsstürmer in Oz

Philip José Farmer

 
 

Titel: A Barnstormer inOz
Original: Return to Oz
Autor: Philip José Farmer

dt. Erstausgabe: 1985
Verlag: Knaur, München
Übersetzung: Rainer Schmidt
ISBN: 3-426-05800-6

 
Buch-Titel der deutschen
Erstausgabe von 1985
  weitere Oz-Bücher  
 

Inhalt:
Innen-"Klappentext" der deutschen Erstausgabe :
Kansas flackerte - und dann war sich Hank Stover nicht mehr sicher, ob er sich noch über, nem Heimatstaat befand. Er war mit seiner Jenny aufgestiegen, einem Curtiss-JN-4H-Doppeldecker, als plötzlich diese seltsame grüne Wolke wie aus dem Nichts vor ihm auftauchte und ihn verschlang. Und dann mußte er notlanden - an einem Ort, der ihm die Sprache verschlug.
Hank Stover war ein besonderer Mensch. Außer ihm gab es nur noch eine Person, die wußte, daß Oz, das wunderbare Land, wirklich existierte, nicht nur als ein Märchengebilde von L. Frank Baum. Aber er hätte nie geglaubt, daß er an jenem Apriltag im Job re 1923 dort landen würde, geschweige denn, daß er dort die Hexe finden wunde, die seiner Mutter einmal geholfen hatte. Die Hexe, aber auch all die anderen verrückten Gestalten - etwa die Vogelscheuche oder der blecherne Holzfäller - stürzten Hank in Ereignisse, wie er sie sich nicht einmal in seinen kühnsten Träumen hätte ausmalen kennen...

 

Bemerkungen:
Innen-"Klappentext" der deutschen Erstausgabe :
Philip José Farmer wurde 1918 in North Terre/Indiana geboren und gilt als herausragender Vertreter abenteuerlicher Ideen-Science-Fiction. Bekannt wurde er neben seiner "Flußwelt"- und "World of Tiers"-Serie auch durch die Tatsache, daß er Werke oder Ideen anderer Autoren fortsetzte oder neu interpretiert. So variierte er beispielsweise Stoffe von Melville ("Ishmaels fliegende Wale"), Burroughs ("Lord Tyger") oder Verne ("Das andere Log des Phileas Fogg"). Der vorliegende Roman nimmt in dieser Kategorie eine besondere Stellung ein, weil Farmer versucht, Baums Märchen "The Wizard of Oz" rational und wissenschaftlich zu erklären.

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum