German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 
Die schönsten Kindergeschichten der DDR

Johannes Thiele (Hrsg.)

 
 

Titel: Die schönsten Kindergeschichten der DDR
Herausgeber: Johannes Thiele

dt. Erstausgabe: 2005
Verlag: Weltbild Buchverlag, Augsburg

ISBN: 3-89897-242-9
EAN: 978-3898972420

 
Buch-Titel der deutschen
Erstausgabe von 2005
  Übersicht der Sekundärliteratur  
 

Inhalt:
„Klappentext“ auf der Buchrückseite:
Erlebnisse aus Kindertagen bleiben uns lange in Erinnerung. So auch die vielen spannenden Geschichten, die uns damals in die weite Welt der Fantasie entführten ... Die kleinen Helden in diesem Buch kommen aus jener Zeit, in der die Eltern noch Kinder waren. Die Geschichten erzählen von lustigen Begegnungen, wundersamen Entdeckungen, drolligen Missgeschicken und aufregenden Abenteuern. Tauchen Sie ein in eine längst vergangene Zeit voll von Emotion und Kinderglück!

 

Bemerkungen:
Die deutsche Erstausgabe erschien 2005.

Die Anthologie enthält Text-Auszüge aus diversen DDR-Kinderbüchern, ohne Illustrationen. Auf den Seiten 284 bis 290 wurde das Kapitel „Die Smaragdenstadt“ aus „Der Zauberer der Smaragdenstadt“ abgedruckt. Dasselbe Kapitel wurde bereits im „Geburtstagsbuch“ als Leseprobe verwendet.

Anders als „Das große Buch der DDR-Kindergeschichten“ von Simone Reisdorf bietet „Die schönsten Kindergeschichten der DDR“ keine weiteren Informationen zur Smaragdenstadt-Reihe.

 
 

zurück zur Übersicht

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum