German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 
Buratino in der Smaragdenstadt

Leonid Wladimirski

 

 

Titel: Buratino in der Smaragdenstadt
Autor: Leonid Wladimirski

russische Erstausgabe: 1996
Eine deutsche Ausgabe ist bisher nicht erschienen

Illustrationen: Leonid Wladimirski

 
Buch-Titel der russischen
Ausgabe von 1996
     
 

Inhalt:
Bei Papa Karlo gibt es ein Jubiläum. In seinem Theater bereitet man eine festliche Vorstellung vor. Karabas Barabas, Duremar, die Füchsin Aliza und der Kater Basilio möchten diese Vorstellung verhindern. Sie versetzen fünf Kuchen in der Speisekammer von Papa Karlo mit Schlafmittel. Nun ergab es sich aber, dass alle Kuchen nur von Buratino aufgegessen wurden und ... er schlief ein. Dem verwirrten Papa Karlo mit seinen Freunden war es nicht möglich, ihn aufzuwecken. Aber dann ging auf dem Vorplatz ein Heißluftballon nieder. Dem entstieg Goodwin, dem man selbst einmal einen Dienst erwiesen hatte, und der erzählte von einem weiten Land und einem lebenspendenden Mittel, mit dessen Hilfe man Buratino retten könnte. Von seinem Ballon aus zeigte er ihnen den Weg ins Zauberland. Dort erobert aber gerade Urfin Juice zusammen mit Ljudojed die Macht in der Smaragdenstadt. Papa Karlo und die Puppen, die davon nichts wissen, kommen gerade dann im Palast des Scheuchs an, als Ljudojed auf dem Thron sitzt. Ljudojet verliebt sich in Malwina, aber Papa Karlo wirft man in den Turm. Zusammen mit Faramant und Din Gior flieht Papa Karlo und mit Hilfe seiner neuen Freunde begibt er sich in die alte Werkstatt Urfins, findet das lebenspendende Mittel und belebt Buratino. Alle zusammen befreien sie die Puppen und den Scheuch, vertreiben Ljudojet und Urfin Juice, mit Hilfe der Wunder der dahingeflossenen Arachna. Die gute Stella hilft Buratino und seinen Freunden mit Hilfe der silbernen Zauberschuhe wieder nach Hause zu kommen ...

 

Illustration aus "Buratino in der Smaragdenstadt" von Leonid Wladimirski
 

Bemerkungen:
Wenn es ein Figur gibt die aus dem Schaffen Leonid Wladimirskis nicht mehr wegzudenken ist, dann ist es Buratino. Seit den 50er Jahren begeitete der kleine Holzkerl den Künstler und wurde von ihm mehrfach illustriert. Auf deutsch erschienen eine Comicfassung, sowie ein Buchausgabe, mit stark verkürzten Texten.

Mitte der 1990er Jahre machte sich Herr Wladimirski daran die Abenteuer der Holzpuppe Buratino als Autor und Illustrator fortzusetzen. Als letztes dieser Bücher erschien das Abenteuer, das Buratino und seine Freunde in die Smaragdenstadt führen sollte. Das Buch ist bisher nicht außerhalb Russlands erschienen.

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum