German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Forum
Links
Shop

 

 

„Neues“

im Archiv

Theater Schwedt
Die aktuellen Neuigkeiten finden sie hier.
 

Hallo,

ein Frohes Fest und Guten Rutsch wünscht die Smaragdenstadt-Fanpage.

Ich blicke auf ein arbeitsreiches und für die Webseite erfolgreiches Jahr zurück. Ich danke allen, die mir mit Tipps, Rat und Tat zur Seite standen.

Wie es so ist, wenn man erfolgreich ist, will man auch mal belohnt werden und so habe ich mir zum bevorstehenden Fest eine zusätzliche Domain geschenkt: www.smaragdenstadt.de - also kürzer und prägnant ins neue Jahr. Für die Nutzer ändert sich nichts, da die Webseite weiterhin auch unter www.smaragdenstadt-fanpage.de erreichbar ist.

Auf ein glückliches 2007!

 

 

Fröhliche Weihnachten und Guten Rutsch ins neue Jahr!
 
 
15. Dezember 2006
 

Am 7. Dezember 2006 endlich in Deutschland auf DVD erschienen und zu Weihnachten schon im Free-TV: "Muppets - Der Zauberer von Oz".

Pro Sieben - 25.12.2006, 10:30 Uhr
Muppets: Der Zauberer von Oz
Disney Filmparade, TV Movie, Komödie, USA 2005

Inhaltsangabe von Buena Vista anlässlich der DVD-Veröffentlichung:
Ein Tornado wirbelt die Sängerin Dorothy (Ashanti), die von einer Popstarkarriere träumt, und Toto (Pepe, die Krabbe) nach Oz. Dort trifft sie den berühmten Zauberer von Oz, der ihr verspricht, sie zum Superstar zu machen, wenn sie vorher die Böse Hexe des Westens besiegt.
Mit ihren eigenwilligen neuen Freunden, der Vogelscheuche (Kermit), dem Blechmann (Gonzo) und dem Ängstlichen Löwen (Fozzi Bär), begibt Dorothy sich auf eine turbulente Reise, bis sie der Hexe höchstpersönlich gegenübersteht. Und die ist keine Geringere als - Miss Piggy!
[mehr]

 

 

13. Dezember 2006
 

Für Kinder ab 5 Jahren spielt das Theater in Schwedt seit dem 27.11.06 das Märchendrama "Rückkehr in die Smaragdenstadt" an folgenden Tagen: 27.11.06, 10.00 Uhr (Premiere); 28.11.06, 10.00 Uhr; 29.11.06, 10.00 Uhr; 30.11.06, 09.00 Uhr; 01.12.06, 10.00 Uhr, 03.12.06, 15.00 Uhr; 18.12.06, 10.00 Uhr; 19.12.06, 09.00 Uhr und 11.30 Uhr, 20.12.06, 09.00 Uhr und 11.30 Uhr; 21.12.06, 09.00 Uhr und 11.30 Uhr, 22.12.06, 09.00 Uhr; 26.12.06, 16.00 Uhr

Auf der Webseite des Theaters werden jetzt 24 Bilder der Ausstattungsprobe und 32 Bilder der Hauptprobe als Bildergalerien gezeigt.

Inhaltsangabe von seiten des Theaters: Umgeben von hohen Bergen und der unbezwingbaren Wüste liegt das Zauberland, wo es immer Sommer ist und die Tiere wie Menschen sprechen. Dort lebt der geschickte, aber streitsüchtige und böse Tischler Urfin. Urfin hat ein Zauberpulver entdeckt, mit dessen Hilfe er tote Gegenstände lebendig machen kann. Und so erschafft er sich eine gewaltige Holzarmee und erobert das Blaue Land. Doch sein Machthunger treibt ihn weiter: Urfin erscheint vor den Toren der Smaragdenstadt, die aber von den Einwohnern und ihrem Herrscher, dem Weisen Scheuch, mit aller Kraft verteidigt wird. Nur durch die Hilfe eines Verräters aus den Reihen der Smaragdenstädter kann Urfin die Stadt erobern. Scheuch und seinen Freund Eisenmann sperrt er auf einen hohen Turm. Sie schicken die Krähe Kaggi-Karr mit einem Brief zu Elli-Dorotka, die sich daraufhin auf den Weg macht, ihren Freunden zu helfen. Begleitet wird das Mädchen von seinem Onkel Charly Black, einem Seemann mit einem Holzbein und vielen klugen Ideen. Gemeinsam mit dem Scheuch, dem Eisenmann, dem Löwen und der Krähe Kaggi-Karr befreien sie nicht nur die Smaragdenstadt von der Herrschaft des bösen Urfin und seiner Holzsoldaten, sondern das ganze Zauberland.

 

Das Theatermagazin der ubs ist eine Eigenproduktion des Schwedter Theaters für den lokalen Fernsehsender „TV Angermünde lokal“. Es wird wöchentlich produziert und gesendet. - Das Theatermagazin kann auf der Webseite des Theaters Schwedt angeschaut und heruntergeladen werden.

Informationen zu "Der wundersame Zauberer der Smaragdenstadt" bieten vor allem die Ausgaben vom 17. und 24.11.2004. - Einen Ausblick auf "Rückkehr in die Smaragdenstadt" bieten die Theatermagazine vom 25.10. und 20.11.2006.

  Mit dem Stück "Der wundersame Zauberer der Smaragdenstadt" gastierte das Schwedter Essemble am 10. und 11.12.2006 im Theater Winterthur in der Schweiz.
 

Das Hamburger Ohnsorg-Theater spielt in diesem Jahr "Der Zauberer von Oz". Das Weihnachtsmärchen von Manfred Hinrichs, nach dem Buch von L. Frank Baum, steht noch bis zum 23. Dezember auf dem Spielplan.

Die Musik stammt von Stefan Hiller. Regie führt Kristina Rindfleisch. Das Bühnenbild stammt von Katrin Reimers, und die Kostüme hat Félicie Lavaulx-Vrécourt entworfen.

Auf dem Bild sind die Schauspieler Frank Grupe, Jochen Baumert, Wolfgang Sommer und Birgit Lünsmann in ihren Kostümen zu sehen.

Auf der Webseites des Ohnsorg-Theaters findet sich folgende Inhaltsangabe:
Von einem Sturm davon geweht, landet Dorothy hinter dem Regenbogen, im Märchenreich Oz. Schon bald plagt sie das Heimweh, doch sie weiß nicht, wie sie wieder nach Hause kommen soll. Auf Anraten der guten Nordhexe Glinda begibt sich das Mädchen auf eine abenteuerliche Reise zum großen Zauberer von Oz: Er allein hat die Macht ihr zu helfen …

Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

 

Seit September läuft "Wicked" im Londoner Apollo Victoria Theatre. Das preisgekrönte Musical erzählt die Geschichte der Hexen von Oz in der Zeit, bevor Dorothy auftauchte! - In diesem Zusammenhang verweise ich erneut auf die hervorragende deutsche Fanpage zum Thema "Wicked": wickeddasmusical.de.

Stage Entertainment holt "Wicked" Ende 2007 nach Deutschland. [mehr]

 

Anfang November erschien ein weiterer Band der Zauberland-Bilderbuch-Reihe: "König Urfin und seine Holzsoldaten" sowie die Neuausgaben von "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten", "Der Feuergott der Marranen" und "Das Geheimnis des verlassenen Schlosses".

 

JUMBO Neue Medien veröffentlicht als nächste Folge in der Zauberland-Hörbuchreihe den Titel "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten". Das Hörbuch erscheint vorraussichtlich im März 2007 und wird wieder von Katharina Thalbach gesprochen.

 

Für alle, die schon immer wissen wollten, wie die Abenteuer von Nimmerklug, der im Knirpsenland erst Blumenstadt und dann Sonnenstadt unsicher machte, weitergingen, gibt es nun einen Nachdruck der ersten vier Kapitel von "Nimmerklug fliegt zum Mond", dem bis heute nicht kpl. in deutscher Sprache erschienenen dritten Band.

Diese vier Kapitel erschienen erstmalig 1968 in deutscher Sprache und wurden seitdem nicht wieder veröffentlicht. Weitere Teile des Buches wurden bisher nicht übersetzt.

Das Heft hat 32 Seiten ist einfarbig (schwarz) gedruckt und im DIN A5-Format.

Neben einer neuen Titelillustration sind auch vierzehn Originalillustrationen enthalten.

Bestellung bitte an mich (info@janitola.de), ich leite sie dann weiter.

 

Mehr als eineinhalb Jahre nach der amerikanischen TV-Ausstrahlung, nach mehreren Sendeterminen im deutschen Pay-TV und vielen europäischen DVD-Veröffentlichungen (inkl. deutscher Sprachfassung) ist am 7. Dezember 2006 der Film "Muppets - Der Zauberer von Oz" auch endlich in Deutschland auf DVD erschienen.

Die DVD enthält folgendes Bonusmaterial:
- Pannen vom Dreh: Oz Ups!
- Backstage Disney: Pepes exklusives "Making of" + Ausführliches Interview mit Quentin Tarantino

 

"Der Zauberer von Oz" im Ehapa Verlag"Der Zauberer von Oz" im Ehapa Verlag"Der Zauberer von Oz" im Ehapa Verlag12 liebevoll ausgewählte Filme für kleine und große Kinder: Die Süddeutsche Zeitung Junge Cinemathek ist eine unterhaltsame Mischung aus populären Kinderfilmen wie "Das Sams" und Klassikern des Familienfilms, zusammengestellt in einer liebevoll gestalteten Box. [...]
Alle DVDs der Jungen Cinemathek verfügen über ein 2-teiliges Booklet. Es beinhaltet sowohl eine Filmbeschreibung für die Eltern als auch im Innern eine detailierte Kapitel-Übersicht mit Bildern für die Kinder.

So viel zur Werbung. Die Süddeutsche Zeitung Junge Cinemathek präsentiert seit Mitte November 12 DVDs ohne Bonusmaterial von Filmen, wie z.B. "E.T.", "Das Sams" oder den Disney-Trickfilm "Alice im Wunderland". In dieser Reihe erschien auch der MGM-Musical Film "Der Zauberer von Oz" von 1939. - Ich zeige auf dieser Seite drei Coverentwürfe der SZ-DVD "Der Zauberer von Oz".

Die Reihe ist ab Januar auch in einer Sammelbox mit allen 12 Filmen erhältlich.

 

Auf diversen Webseiten (u.a. www.serienjunkies.de) fand sich Ende November die Information, dass der amerikanische TV-Sender Sci Fi Channel eine sechsstündige Miniserie mit dem Titel „Tin Man“ (dt. „Der Blechmann“) in Auftrag gegeben:

Die Serie, für deren Dreharbeiten in Vancouver derzeit noch sowohl Regisseur als auch Darsteller gesucht werden, soll demnach sehr „psychedelisch, verschroben und bizarr“ wirken. Aus der Vorlage werden in „Tin Man“ z.B. die Charaktere Dorothy (als junge Frau DG, die sich in einem Niemandsland, „The Outer Zone“, zurechtzufinden hat), der ängstliche Löwe (als Vielfraß ohne Rückgrat), die böse Hexe (als Zauberin Azkadellia) und der Zauberer (als eine überlebensgroßer „The Mystic Man“) wiederzufinden sein.

Der amerikanische Sendetermin soll im Dezember 2007 sein.

 

Gebastelt habe ich diesmal an folgenden Updates:
- Archiv (aktualisiert)
- Artikel: Star Trek und Oz (überarbeitet)
- Buch: Smaragdenstadt-Bilderbuchreihe
- Buch: König Urfin und seine Holzsoldaten
- Hörspiel: Der Hexenmeister von Oz (überarbeitet)
- Theater: Der wundersame Zauberer der Smaragdenstadt (überarbeitet)
- Theater: Der wundersame Zauberer der Smaragdenstadt - Wiederaufführung
- Theater: Rückkehr in die Smaragdenstadt (überarbeitet)
- Theater: Rückkehr in die Smaragdenstadt - Rezension
- Galerie (2 neue Links mit Bildern zu "Rückkehr in die Smaragdenstadt")

Bitte beachten Sie auch meine kleinen Such- und Angebotslisten!

   
   
Termine (Auswahl)
 

März 2007
  Das Hörbuch "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten" erscheint.

7. Dezember 2006
  DVD-Veröffentlichung: Muppet - Der Zauberer von Oz

Dezember 2006
  Das CHRISTIANIA PUPPENTHEATER in Berlin zeigt das Tischpuppentheaterstück "Der Zauberer von Oz".
Termine: So, 31.12.06, 11.00 Uhr - Mo, 01.01.07, 16.30 Uhr.

November 2006 - Dezember 2006
  Theateraufführung von "Rückkehr in die Smaragdenstadt" in Schwedt.

seit September 2006
 
Wicked in London (siehe auch www.wickedthemusical.co.uk)

   
   

Neuerscheinungen bei Amazon kaufen:

 

- Film: Muppet - Der Zauberer von Oz
- Comic: Adventures in Oz (Normalausgabe)
- Comic: Der Zauberer von Oz (Ehapa)
- Buch: König Urfin und seine Holzsoldaten
- Buch: Der Zauberer der Smaragdenstadt (Neuausgabe)
- Buch: Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten (Neuausgabe)
- Buch: Die sieben unterirdischen Könige (Neuausgabe)
- Buch: Der Feuergott der Marranen (Neuausgabe)
- Buch: Das Geheimnis des verlassenen Schlosses (Neuausgabe)
- Hörbuch: Der Zauberer der Smaragdenstadt. 2 CDs
- Hörbuch: Die sieben unterirdischen Könige. 2 CDs
- Hörbuch: Der Zauberer von Oz. Starke Stimmen. Brigitte Hörbuch-Edition 2, 3 CDs

 
   
   
Archiv

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum