German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Forum
Links
Shop

 

 
„Neues“ im Archiv
Die aktuellen Neuigkeiten finden sie hier.
 
 

Wer sich berufen fühlt, neue Smaragdenstadt-Geschichten zu schreiben oder bereits geschrieben hat, kann sich gerne an mich wenden, vielleicht kann man ja die Geschichten innerhalb eines Fanzines oder eines Fanbuches abdrucken und vorher illustrieren lassen.

Die erste FanFiction-Geschichte liegt mir übrigens schon vor und wird illustriert und dann spätestens im Herbst auch ausführlich hier vorgestellt.

 

 

01. Juli 2006
 

Das Theater in Schwedt bringt zu Weihnachten "Urfin und seine Holzsoldaten" auf die Bühne. Der Titel des Stückes wird "Rückkehr in die Smaragdenstadt" sein. Die Geschichte von Alexander Wolkow wurde von Sandra Pagel und Gösta Knothe für die Bühne bearbeitet und wird in der Vorweihnachtszeit 2006 ihre Uraufführung haben. Premiere ist am 23. November 2006.

Wie bereits vor zwei Jahren "Der wundersame Zauberer der Smaragdenstadt" ist auch die Fortsetzung für deutsche und polnische Kinder ab 5 Jahre gedacht und wird in weiten Teilen zweisprachig präsentiert werden. Sehr schön finde ich, dass für dieses Stück wieder mit dem Puppentheater PLECIUGA Szczecin zusammengearbeitet wird.

Im Spielzeitüberblick des Theaters heißt es dazu:
Erinnert Ihr Euch noch an das Mädchen Elli-Dorotka im Wunderland Oz? Sie war gemeinsam mit ihren Freunden, dem Scheuch, dem Eisenmann und dem feigen Löwen in die Smaragdenstadt gezogen, um vom Zauberer Goodwin ihre sehnlichsten Wünsche erfüllt zu bekommen. Der Zauberer entpuppte sich als liebenswerter Schwindler und er verließ daraufhin die Smaragdenstadt. Aber der Scheuch wurde ihr kluger Herrscher, der Löwe zum König der Tiere, der Eisenmann regierte das Blaue Land und Elli-Dorotka kehrte nach Kansas zurück. Fortan wollten alle glücklich und zufrieden leben. Doch der böse Tischler Urfin, ein zanksüchtiger Wunderlandbewohner, schafft sich mit Hilfe eines Zauberpulvers eine lebendige Holzsoldatenarmee, die ihm helfen soll, die Smaragdenstadt zu erobern. Durch Verrat gelingt es ihm, in die Stadt einzudringen und den Scheuch und den Eisenmann zu überwältigen. Höchste Zeit, die mutige Krähe Kaggi Karr zu Elli-Dorotka nach Kansas zu schicken. Diese macht sich mit ihrem Onkel Charlie Black auf den Weg ins Wunderland ... Wird sie es erneut schaffen, ihren Freunden zu helfen?

 

Nach dem Hörbuch "Der Zauberer der Smaragdenstadt" (ISBN 3-8337-1533-2) wird bereits im August 2006 das Hörbuch: "Die sieben unterirdischen Könige" bei Jumbo Neue Medien erscheinen.

Die autorisierte Hörbuchfassung nach dem gleichnamigen Buch aus dem Leipziger Kinderbuchverlag wird wieder von Katharina Thalbach gesprochen und kostet 14,95 Euro (UVP). Die ISBN-Nummer ist 3-8337-1668-1.

Der nebenstehende Coverentwurf wurde mir dankenswerterweise von Jumbo Neue Medien zur Verfügung gestellt.

Weitere Hörbücher der Wolkow-Märchen sind geplant.

 

Wie bereits letzten Monat angekündigt, wird im September 2006 die Zauberland-Bilderbuch-Reihe fortgesetzt. Statt der erwarteten drei Bücher erscheint aber erstmal nur:

  • König Urfin und seine Holzsoldaten - ISBN: 3896032747

Im Vordergrund der Herbstveröffentlichungen stehen eindeutig die Neuausgaben von "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten", "Der Feuergott der Marranen" und "Das Geheimnis des verlassenen Schlosses" angekündigt, die ebenfalls für September angekündigt wurden.

 

"Adventures in Oz" - die Neuausgabe der beliebten 5 Oz-Graphic-Novels von Eric Shanower soll in den nächsten Tagen ausgeliefert werden. Der Herausgeber IDW Publishing hat daher auf seiner Webseite bereits ein Bildmotiv zum Herunterladen angeboten, das man sich dann beispielsweise als Desktop-Hintergrund einrichten kann.

Der Sammelband vereint die 5 Comicalben
The Enchanted Apples of Oz, The Secret Island of Oz, The Ice King of Oz,
The Forgotten Forest of Oz und The Blue Witch of Oz.

 

Die Waldbühne Kloster Oesede zeigt diesen Sommer "Der Zauberer von Oos".

Die "Neue Osnabrücker Zeitung" schrieb am 26.06.2006 dazu:
Mit einer Vorpremiere von "Der Zauberer von Oos" startete das Ensemble der Waldbühne Kloster Oesede gestern das diesjährige Kindertheater. [...]
Die jungen Zuschauer zuckten regelrecht zurück, als der Löwe (Hermann Husemann) sein Gebrüll erklingen ließ oder die fiese Hexe des Westens (Melanie Loseries) Schrecken verbreitete. Unheimlich kam auch der Zauberer (Hans Witte) rüber, während der Blechmann (Tobias Spellbrink) und die Vogelscheuche (Monika Förster) wichtige Spaßfaktoren waren. Dorothee (Marieke Börger) und Hund Toto (Malte Tiede) überzeugten als Erdenbewohner, die jedem halfen, aber gern in ihr Land zurückwollten.

Das Stück läuft vom 02.07.2006 bis zum 07.09.2006 - weitere Angaben finden Sie auf der Webseite des Theaters.

 

Nach dem Erfolg im letzten Jahr zeigt die größte Freilichtbühne Deutschlands, die Volksschauspiele Ötigheim, in diesem Jahr nochmals "Der Zauberer von Oz".

Das "Badische Tagblatt" schrieb letztes Jahr zu diesem Stück:
Für die Volksschauspiele Ötigheim hat Gerhard Franz Brucker das Musical aufwändig in Szene gesetzt. Manchmal tummeln sich bis zu 150 Mitspieler auf der Bühne. Romina Becker als Dorothy, Sabine Speck als Tante Em und gute Hexe, Kurt Tüg als Onkel Henry und Hans Peter Mauterer als Zauberer erfüllen mit lockerem Gesang und Spiel alle Zuschauerwünsche.
[...]
[Anerkennung gebührt] vor allem auch dem in immer neuen Kostümen auftretenden Kinderchor, der extra für die Aufführung des „Zauberers von Oz“ gegründet wurde, und dem Jungen Chor, der mit kräftigen Stimmen die muntere Handlung untermalte. In der sorgfältigen Einstudierung von Maria Bagger gelang alles auf das Beste. Ob als Blumen, Affen, Insekten oder anderes Getier angezogen, sorgten die Chöre und Tanzgruppen (Einstudierung Andrei Golescu, Julia Stoll) für spannendes Geschehen an den drei Spielorten der großen Bühne. Dabei wirkte die Vielfalt der phantasievollen Kostüme besonders eindrucksvoll. Helmi Henssler und ihr Schneiderteam haben da wahre Wunderwerke vollbracht.

 

Nach einem Rekorde brechenden Erfolg am Broadway kommt das preisgekrönte Musical "Wicked" endlich auch nach Europa. Das Apollo Victoria Theatre in London spielt das Musical vom 27. September 2006 bis zum 24. Februar 2007. - Es erzählt die Geschichte der Hexen von Oz in der Zeit, bevor Dorothy auftauchte!

Bei der Europa-Premiere wird Idina Menzel wieder in die Rolle der grünen Hexe Elphaba schlüpfen. Die Schauspielerin wurde für diese Rolle in der Broadway-Produktion mit dem Tony Award 2004 als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. In London wird sie voraussichtlich bis Januar auf der Bühne stehen, bevor die Zweitbesetzung ihre Rolle übernimmt.

Erste Eindrücke zum Stück kann man auf www.wickedthemusical.co.uk sammeln.

 

Gebastelt habe ich diesmal an folgenden Updates:
- Archiv (aktualisiert)
- Hörbuch: Der Zauberer der Smaragendstadt (gelesen von Katharina Thalbach) (aktualisiert)
- Theater: "Der Zauberer von Oz" in Ötigheim (aktualisiert)

Bitte beachten Sie auch meine kleine Suchliste!

   
Termine
 

30. August 2006 - Brigitte-Hörbuch: "Der Zauberer von Oz" erscheint.

August 2006 - Bei Ehapa erscheint die 3-bändige französische Comicversion von "Der Zauberer von Oz" in einem Band.

August 2006 - Bei Jumbo Neue Medien erscheint das Hörbuch "Die sieben unterirdischen Könige".

02. Juli - 03.09.2006 - "Der Zauberer von Oos" in der Waldbühne Kloster Oesede in Georgsmarienhütte.

07., 08., 09. und 12. Juli - 03.09.2006 - "Der Zauberer von Oz" in der Freilichtbühne Ötigheim.

   
   
Archiv

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum