German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Forum
Links
Shop

 

 
„Neues“ im Archiv
Die aktuellen Neuigkeiten finden sie hier.
 
 
Wer sich berufen fühlt, neue Smaragdenstadt-Geschichten zu schreiben oder bereits geschrieben hat, kann sich gerne an mich wenden, vielleicht kann man ja die Geschichten innerhalb eines Fanzines oder eines Fanbuches abdrucken und vorher illustrieren lassen.
 
06. April 2006
 
 

Nach Informationen von Jumbo Neue Medien soll das Smaragdenstadt-Hörbuch erst Ende April / Anfang Mai erscheinen.

Das Hörbuch "Der Zauberer der Smaragdenstadt" erscheint (wie schon berichtet) als 2CD-Set und soll 14,95 €uro (unverbindliche Preisempfehlung) kosten. Gesprochen wird die Doppel-CD von Katharina Thalbach. Das Hörbuch basiert auf der Buchfassung aus dem Leipziger Kinderbuchverlag (leiv). Die ISBN-Nummer ist 3-8337-1533-2.

Sobald mir das Hörbuch vorliegt und ich etwas Zeit zum Reinhören hatte, werde ich es selbstverständlich vorstellen. Der mir vorliegende Coverentwurf (siehe links) orientiert sich am Motiv und Layout der aktuellen Buchausgabe.

 

Das 2001 bei Kein&Aber erschienene Hörbuch "Der Zauberer von Oz" wird im Rahmen der zweiten Brigitte Hörbuch-Edition "Starke Stimmen" neu aufgelegt. Als Folge 11 erscheint das von Senta Berger gelesene Hörbuch am 30. August 2006 und wird 9,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) kosten. - Die Auslieferung der Komplett-Edition erfolgt übrigens bereits Mitte April. Weitere Infos (inkl. Hörprobe) finden sich u.a. auf www.brigitte.de.

Da die Neuausgabe auf 3 CDs erscheinen soll, unterscheidet sich diese etwas von der Ausgabe von 2001 bei Kein&Aber, die aus 4 CDs bestand. Die erste Ausgabe erschien damals aber auch auf 3 MCs, so dass angenommen werden kann, dass die Aufteilung der Inhalte ähnlich der MC-Ausgabe erfolgen wird.

 

Im März 2006 bei RADIOROPA Hörbuch ein neues Hörbuch von Lyman Frank Baums: "Der Zauberer von Oz" erschienen. Die Laufzeit des 4-CD-Sets beträgt ca. 4:33 Stunden.

Gelesen wird das Buch von Uta Krömer. Die Hörpobe auf der Verlagsseite www.hoerbuchnetz.de ist allerding mit 47 Sekunden etwas zu kurz um sich eine Meinung zu bilden. Leider scheint das Hörbuch, das zum kundenfreundlichen Preis von 8,00 Euro angeboten werden soll, noch nicht im Handel angekomen zu sein, auch andere Hörbücher desselben Verlages sind kaum aufzutreiben. Es lässt sich zwar auch über die Webseite des Verlages bestellen, aber eine Lieferung ist erst ab 20,00 Euro versandkostenfrei. Die ISBN-Nummer lautet 3-866671-21-0.

  hörmalzu - so heisst die Veranstaltungsreihe des schauspielhannover für Kinder ab 5 Jahren und interessierte Begleiter. Ob Schauspielerin oder Maskenbildner, Requisiteur oder Bühnenbildnerin, Ankleiderin oder Beleuchter: Alle lesen ihre Lieblingskindergeschichten.
Nächster Termin: 19. April 2006 um 17 Uhr, cumberlandschegalerie.
Diesmal liest Holger Schulz (Künstlerisches Betriebsbüro) aus "Der Zauberer der Smaragdenstadt" von A. Wolkow. ...ein traumhaftes Märchen über die kleine Elli und ihre wundersamen Freunde - die freundliche Vogelscheuche, der eiserne Holzfäller und der feige Löwe. Zusammen machen sie sich auf einen langen und gefahrvollen Weg, der sie vom Wunderland zu dem Großen Zauberer führt und viele Abenteuer bereithält. Eine freie Wiedergabe von "The Wizzard of Oz". [Quelle: www.staatstheater-hannover.de]
 

"Der Zauberer von Oos" ein Märchenabenteuer frei nach der Erzählung "The Wizzard of Oz" von L. Frank Baum wird ab dem 02. Juli 2006 in der Waldbühne Kloster Oesede in Georgsmarienhütte aufgeführt.

 

In der Kundenvorschau des Ehapa Verlages, TockTock 35, sind dem "Zauberer von Oz" 4 Seiten gewidmet. Die französische Comic-Serie erscheint im August in Deutschland als Gesamtausgabe in einem Band zum Preis von 15,00 Euro, ISBN: 3-7704-2915-X.

Das ursprüngliche Format von 22,5 x 29,8 cm wird verkleinert auf 17,5 x 24,5 cm.

Die Zeichnungen von Enrique Fernandez sind ein absoluter Leckerbissen für die Augen, die Handlung folgt der Baumschen Vorlage und ist adäquat umgesetzt worden.

Auf der Webseite des Verlages (www.ehapa-comic-collection.de) ist der Oz-Veröffentlichung zwar noch kein eigener Platz gewährt worden, unter dem Menüpunkt "Neuerscheinungen" findet man aber die Möglichkeit, das aktuelle TockTock 35 zu downloaden. "Der Zauberer von Oz" findet sich auf den Seiten 48-51.

Wer die kleine Verlagsbroschüre lieber auf Papier haben will, sollte sich an seinen Buch- oder Comichändler wenden.

 

Mit dem in den USA gerade erschienen Comic-Heft "Oz The Manga Epilogue Issue 1" ist das Kapitel "Oz - The Manga" vorerst abgeschlossen. Im Juni 2006 erscheint in den USA noch die im Format etwas verkleinerte Gesamtausgabe (ISBN: 1932453695). Eine Fortsetzung wäre zwar wünschenswert, ist aber noch nicht angekündigt. Mit einer deutschen Ausgabe ist vorerst auch nicht zu rechnen.

  Ab dem 09. April 2006 immer samstags und sonntags um 09:35 Uhr strahlt Junior [Premiere] eine Folge der amerikanischen Trickfilmserie "Der Zauberer von Oz" aus, die im Januar auch schon bei KiKa lief.
 

Am 30.04.06 von 18:30 bis 20:00 Uhr zeigt der Disney Channel [Premiere] erneut "Muppets: Der Zauberer von Oz".

Regisseur Kirk R. Thatcher inszenierte den Klassiker "Der Zauberer von Oz" als Puppenspektakel, dem ganz besondere Gaststarauftritte Glanzlichter aufsetzen: die Hip-Hopperinnen Ashanti und Queen Latifah sowie Kultregisseur Quentin Tarantino, der sich selber spielt. [Quelle: www.premiere.de]

Originaltitel: The Muppet's Wizzard of Oz, Puppentrickfilm, USA, 2005, 86 min., Regie: Kirk R. Thatcher, Darsteller: Ashanti (Dorothy), Queen Latifah (Tante Em), David Alan Grier (Onkel Henry), Quentin Tarantino

 

Die 2-Disc-Special-Edition "Der Zauberer von Oz" ist erstmals im preisgesenkten Angebot eines der großen Multimedia-Anbieter aufgetaucht. In den Berliner Filialen von Saturn gab es das DVD-Set in den letzten März-Tagen für 7,99 Euro, allerdings fehlte der Pappschuber, der bei der Ersterscheinung im November noch die DVD verzierte.

Eine sehr ausführliche Rezension der "Zauberer von Oz - 2-Disc Set Special Edition" findet sich auf www.dvd-palace.de.

 

Eine der interessantesten Oz-Neuerscheinungen dieses Jahres ist nach wochenlangen Verzögerungen endlich erschienen: "The Scarecrow and the Tin-Man of Oz" von W. W. Denslow, dem Illustrator der amerikanischen Erstausgabe von "The wonderful Wizard of Oz".

Das Buch enthält alle zwölf von Denslow geschriebenen und illustrierten Geschichten, die in den Jahren 1904 und 1905 für Tageszeitungen entstanden sind, sowie das ursprünglich 1904 erschienene Bilderbuch: "Scarecrow and Tin-Man".

Der Inhalt ist eher unspektakulär: Die Vogelscheuche und den Blechmann verschlägt es nach Amerika und ihre unglaubliche Reise führt sie u.a. nach New York City, New-Orleans, zu den Bermudas und in den wilden Westen, sie begegnen darüber hinaus Santa Claus. Das atemberaubende an diesem Buch sind die Illustrationen von W. W. Denslow.

Die Geschichten erschienen damit erstmals in gebündelter Form in einem Buch. Bestellt werden kann das Buch u.a. beim Verlag Hungry Tiger Press in den USA. (ISBN 1-929527-12-8)

 

Gebastelt habe ich diesmal an folgenden Updates:
- Archiv (aktualisiert)
- Artikel: relevante Themen in der Wikipedia (aktualisiert)
- Artikel: Unterschiede zwischen Oz und Smaragdenstadt
- Presse (neu: Artikel vom 13.03.2006 + Presseheft von 1993)

 

Bitte beachten Sie auch meine kleine Suchliste!

   
Termine
 

30. August 2006 - Brigitte-Hörbuch: "Der Zauberer von Oz" erscheint.

August 2006 - Bei Ehapa erscheint die 3-bändige französische Comicversion von "Der Zauberer von Oz" in einem Band.

02. Juli - 03.09.2006 - "Der Zauberer von Oos" in der Waldbühne Kloster Oesede in Georgsmarienhütte

noch bis Mai 2006 - "Der Zauberer von Oz" im Next Liberty Jugendtheater in Graz (Östereich)

April/Mai 2006 - Jumbo Neue Medien veröffentlicht das Hörbuch "Der Zauberer der Smaragdenstadt".

30. April 2006; 18:30 bis 20:00 Uhr - Disney Channel [Premiere]: "Muppets: Der Zauberer von Oz".

19. April 2006; 17:00 Uhr - cumberlandschegalerie in Hannover, Holger Schulz liest aus "Der Zauberer der Smaragdenstadt" [Quelle: www.staatstheater-hannover.de]

   
   
Archiv

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum