German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Forum
Links
Shop

 

 
„Neues“ im Archiv
Die aktuellen Neuigkeiten finden sie hier.
 
16. November 2005
 

Bereits beim Update am 1. des Monats hatte ich versprochen, die Zauberland-Bilderbücher etwas ausführlicher vorzustellen, die entsprechende Seite ist nun online.

 

Im aktuellen Jokers-Katalog [11/2005] wird das Buch "Alles über den Zauberer von Oz" zum Schnäppchenpreis angeboten, das Buch ist auch online bestellbar: www.jokers.de / Bestellnummer: 494131 - das Buch ist sehr zu emfehlen.

 
03. November 2005
  Nachdem „Der Zauberer der Smaragdenstadt“, 11. Auflage 2005, in den vergangenen Tagen bereits bei eBay eifrig gehandelt wurde, konnte ich heute in einer Buchhandlung zum ersten Mal ein neues Exemplar in die Hand nehmen. Leider waren beide vorhandenen Exemplare stark angestoßen, so dass ich das Buch nicht gekauft habe.

Die äußere Gestaltung ist ähnlich der der letzten Auflagen. Der Band ist laut Impressum neu übersetzt, genaueres dazu folgt beim nächsten großen Update am 01. Dezember 2005. Das Innenlayout ist komplett überarbeitet worden, die Farben der Illustrationen wirkten auf den ersten Blick freundlicher als bei den letzten Auflagen.

Bei den Grossisten und in diversen online-Buchhandlungen ist der Band noch nicht gelistet, so dass eine Bestellung derzeit noch schwierig ist.

Ganz stillschweigend hat der Verlag nach vielen Jahren den Preis von 10,90 auf 11,90 erhöht. Im Vergleich zu Preisgestaltungen anderer Unternehmen ist das aus meiner Sicht durchaus vertretbar.

Die Neuausgabe von "Die sieben unterirdischen Könige" soll übrigens in den nächsten Wochen folgen.

 
01. November 2005
 

Am 02. Oktober wurde im Opernhaus Halle die Wiederaufnahmepremiere des Musicals "Der Zauberer von Oss" gefeiert. Ein Besuch in den nächsten Monaten lohnt sich sicherlich. Die genauen Termine entnehmen sie bitte dem Spielplan, des Theaters: www.opernhaus-halle.de.
[Das Bild nebenan stammt von dieser Webseite.]

Das Münchner Theater für Kinder [www.Kindertheater-Muenchen.de] hat ebenso eine Oz-Aufführung im Programm - weitere Informationen liegen mir aber leider nicht vor.

Eine weitere vielversprechende Inszenierung feiert am 26.11.2005 Premiere: "Der Zauberer von Oz" von Maximilian Achatz im Next Liberty Jugendtheater - Kaiser-Josef-Platz 10 - 8010 Graz (Östereich). - Informationen zu diesem Stück finden Sie u.a. hier: www.theater-graz.com.

 

In den USA ist kürzlich mit "Son of a Witch" von Gregory Maguire die langerwartete Fortsetzung zu "Wicked" erschienen. "Wicked" erwies sich bekanntlich in der Musicalversion, als ein unerwartet großer Erfolg. Auch "Son of a Witch" soll als Musical umgestzt werden.

Auf www.musical-world.de finden sich übrigens zwei hervorragende Artikel zu "Wicked".

 

Die bereits angekündigte vorerst 3-bändige Zauberland-Bilderbuch-Reihe ist gerade erschienen.
[Weitere Infos folgen in den nächsten Tagen - ich habe es leider noch nicht geschafft.]

Die 3 Bände erzählen die bekannte Geschichte aus "Der Zauberer der Smaragdenstadt" nach und haben folgende Titel:
- "Die Reise nach Smaragdenstadt" - ISBN: 3-89603-243-7
- "Goodwin, der grosse und schreckliche Zauberer" - ISBN: 3-89603-244-5
- "Das Geheimnis des goldenen Hutes" - ISBN: 3-89603-245-3

 

Im Gegensatz dazu ist diese Meldung vom letzten Monat leider immer noch aktuell:
Die Neuauflage der beiden Smaragdenstadt-Bücher "Der Zauberer der Smaragdenstadt" und "Die sieben unterirdischen Könige" verzögert sich weiterhin, da die Übersetzungen aller Wolkow-Bände neu bearbeitet und auch mit neuer Rechtschreibung versehen werden sollen.

 

Ein mit Computeranimation aufgepeppter Comic? Was soll dabei schon rauskommen? - Eine Überraschung! Denn anders kann man nicht beschreiben, was uns die amerikansiche Comicreihe "Dorothy" da bietet. Ein Zauberland Oz, dass im 21. Jahrhundert angesiedelt ist, präsentiert sich in fantastischen Bildern, die ich ich so nie mit Oz in Verbindung gebracht hätte.

Nach dem bisher 4 Kapitel dieser mysteriösen Reise erschienen sind, hat der Verlag auch ein Paperback herausgegeben, dass die ersten 4 Hefte in einem Band vereint. Und so erlebt der geneigte Leser in diesem Band die ersten Schritte Dorothys durch die dunklen Straßen von Oz. Eine Cover-Gallerie und eine Einleitung von Peter Hanff runden den Band ab. Der Band ist leider nur in englischer Sprache erhältlich.
[ISBN: 0-9769407-0-1]

Wer Lust auf mehr bekommen hat, sollte sich mal auf www.dorothyofoz.net umschauen.

Eine deutsche Umsetzung dieser Reihe ist meiner Einschätzung nach eher unwahrscheinlich.

  Etwas überarbeitet habe ich wieder das Konzept der Neues-Seite bzw. deren Ablage im Archiv - ab sofort gibts jeden Monat eine bunte Seite mit den Neuigkeiten und alles Alte wird im Archiv gesammelt. Das hat den Vorteil, dass ich mich mit Bildmaterial nicht beschränken muss und hoffentlich jeden Monat eine Fülle von Informationen präsentieren kann.
 

Manche Dinge dauern etwas länger: Das Smaragdenstadt- und Oz-Forum hat jetzt auch eine eigene Domain: www.smaragdenstadt-oz.de.

Smaragdenstadt- & Oz-Forum

Ein großes Dankeschön für die Unterstützung bei dieser kleinen Operation, die mich doch etwas überfordert hat, geht an Robert Hempel und Stefan Marniok.

 

Gebastelt habe ich diesmal an folgenden Updates:
- Archiv (siehe oben)
- Hörspiel: Der Hexenmeister von Oz (1 Bild hinzugefügt)
- Comics: Der Zauberer Wu
- Sekundärliteratur (1 "neuer" Artikel von Horst Schäfer)
- Galerie: russische Ausgaben der Wolkow-Bücher von 1983
- Galerie: russische Ausgaben der Wolkow-Bücher von 2003-2005
- Linkliste = 2 Neuaufnahmen: "Musical-World" + "Books of Oz"

Bitte beachten Sie auch meine kleine Suchliste!

   
Termine
 

26.11.2005 - Premiere: "Der Zauberer von Oz" im Next Liberty Jugendtheater - Kaiser-Josef-Platz 10 - 8010 Graz - Östereich (siehe auch oben)
25.11.2005
- Der MGM-Klassiker "Der Zauberer von Oz" erscheint als Special Edition 2DVD-Set.

   
   
Archiv

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum